CSS Navigation

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bereits in einer Website eine horizontale Navigation erstellt bestehend aus Button und nebenstehend einem Textfeld. Im Textfeld ist standardmäßig der Titel des aktiven Menüs zu sehen. Beim Hover über den Links zu den anderen Menüs, wird deren Text im Textfeld angezeigt. Den Austausch des Textes im Container habe ich per Javascript vorgenommen.
    Nun habe ich mich daran versucht, eine rein CSS-basierte Lösung zu finden. Allerdings klappt das nicht genau so, da ich nur begrenzt auf andere Elemente zugreifen kann.
    Ich lasse daher beim Hover den Text oberhalb der Navigationsbutton anzeigen und zeige dauerhaft den Text des aktiven Menüs daneben an (hier).

    css
    html


    Damit kann ich zur Not leben, aber weiß evtl. jemand, wie man eine derartige Navigation, wie am Anfang beschrieben, mit reinem CSS lösen kann?

  • howdy..

    hab grad mal bissel rumgebastelt und dabei kam das raus..
    ohne javascript.. so wie du es wolltest^^ wobei ich nicht ganz verstehe wieso.. javascript is doch toll :D

    hier nochmal als code wobei der quelltext nicht so schwer aufzurufen sein sollte :D

    //edit: code formatiert um keine schelle zu bekommen^^

    mfg
    sgtigram

    Einmal editiert, zuletzt von SgtIgram (26. November 2013 um 00:40)

    • Offizieller Beitrag

    javascript is doch toll

    :pinch:
    Damit klar wird, was ich genau will, hier mal die Variante mit JS: http://bug-fix.info/test/nav_js1.html
    Dadurch verbraucht man für die Navigation nur minimal Platz und bekommt doch problemlos alle Informationen.
    Klar ist JS cool, weil man viel mit machen kann. Man kann aber auch viel Mist machen und deshalb wird es von vielen Benutzern sinnvollerweise deaktiviert.
    Ich hätte halt gern gewußt, ob es irgendeinen Trick gibt um mit CSS ein analoges Verhalten zu generieren.