rabbit

  • Hi,

    Ich bin Helmut und hab' mich hier angemeldet, weil ich gerne Infos aufnehme, aber auch wenn es die Zeit erlaubt gerne weitergebe.

    Beruflich bin ich seit 2002 Selbstständig und beschäftige mich in der Gebäudeautomation Mit LonWorks Netzwerken als Trainer, Consultant und Feuerwehr, wenn mal was nicht geht. Auf die Frage was denn LonWorks überhaupt ist: Das ist eine Kommunikation zwischen Geräten, Licht Jalousie, Heizung, Lüftung usw. Bekannter ist da bei einigen wahrscheinlich EIB, oder auch als Instabus bekannt. Ist was Ähnliches. Ansonsten mache ich noch Kopplungen zwischen Geräte, die über RS232 funktionieren.

    Meinen ersten Kontakt zu AutoIt hatte ich 2002. Dort hat ein Kunde behauptet man könne einen Fehler in einer RS232 Kopplung nicht finden, weil deren Analyse Tool nur 32000 Nachrichten aufnehmen kann, danch ein Log File erstellt wird und das Analyse Tool stehen bleibt. Im Internet bin ich dann auf AutoIt gestoßen. Damit habe ich überprüft, ob das Log File vorhanden ist, wenn ja das File mit Zeitstempel weggezippt, das Tool beendet und gleich wieder gestartet. Dabei sind nur wenige Datentelegramme verloren gegangen und nach wenigen Stunden war der Fehler gefunden. Das hat meinem Kunden Kosten in höhe von mehreren Hunderttausend EUR gespart, da der Endkunde die ganze Anlage von einem anderen Hersteller umbauen lassen wollte.

    Seitdem nutze ich AutoIt ziemlich oft bei meiner Arbeit, und kann damit Sachen oft wesentlich schneller als die Konkurenz bearbeiten.

    Ach ja, da ich seit 2004 in Polen lebe und gerade dabei bin die Sprache zu lernen wäre es gar nicht schlecht, falls sich ein richtig sprechender Pole im Forum finden würde.

    So, war ziemlich lang, aber wenn schon, denn schon.....


    Ciao und allen noch viel Spaß mit AutoIt.

    Einmal editiert, zuletzt von rabbit (12. Mai 2006 um 12:01)

  • Dieweil meine Frau von dort stammt und Ihr Sohn so gut wie kein Wort deutsch spricht. Ich war vorher in Frankfurt / Main zuhause, aber für meinen Job ist es ziemlich egal wo ich sitze, habe nur wegen meinen Kunden ein kleines Büro in Deutschland behalten.

    Positiver Nebeneffekt ist noch der, dass ich in Polen wesentlich weniger Lebenshaltungskosten habe und mir nicht überlegen muss was ich einkaufen soll, weil ich das rund um die Uhr erledigen kann, je nachdem zu was ich gerade Lust habe. :]:]