RouteDesigner

  • Liebe Community,

    ich habe eine spezielle Frage/Bitte an euch alle.

    Die nachfolgende Aufzählung/Erklärung bezieht sich auf ein nicht kommerzielles Tool für die Flugsimulationscommunity. Wir möchten unseren Kreisen
    eine neue Option bieten, die uns etwas näher an einen originalen Ablauf heranführt und uns natürlich auch das ganze etwas vereinfacht.
    Da ich mich mathematisch weit weg von einem "Sheldon Cooper" bewege, habe ich leider nicht wirklich einen Bezug zu den hier notwendigen Formeln,
    die im Hintergrund benutzt werden müssen.

    Aber vielleicht reicht diese Anfrage dennoch aus, um bei einigen einfach mal den Spieltrieb anzufeuern und daraus sich einen Spass zu machen, sich an
    einer solchen Sache zu versuchen.

    Über alle Anregungen bin ich gerne dankbar.


    Grundsätzlich:

    Wäre man mit AutoIT in der Lage einen sogenannten RouteDesigner zu erstellen, der folgende Dinge bearbeiten kann:

    1. ) Verschiedene Flugzeugmodelle die 2.) unterschiedliche Registrierungen haben, sollen auf 3.) Routen von 4.) verschiedenen Airlines/Tochtergesellschaften
    entsprechend "logisch" verteilt werden.


    Alle Daten liegen als excel-Dateien vor.

    Wenn ja sollte es folgendermaßen aussehen:

    - Auswahl einer Airline/Tochtergesellschaft via Dropdown
    - Zuweisung der Aircrafts zu dieser Airline durch Auswahl der entsprechenden Datei (excel | csv | txt)
    [ Diese Datei enthält Modelltyp | Registrierung | Status ( aktiv | maintenance | außer Verkehr ) ]
    - Zuweisung der Routen durch Auswahl der entsprechenden Datei (excel | csv | txt)
    [ Diese Datei enthält Start | Ziel | Abflugzeit | Ankunftszeit | Flugzeugtyp | Wochentage des Flugplanes = 1234567 = Mo-So oder 124= Mo+Di+Do ]
    -Zuweisung des aktiven Zeitraumes eines Fluges - bsp. 08 Jan. - 14- März ( vielleicht als Kalenderfunktion ? )

    Was soll das Programm jetzt machen ->


    Das Programm soll im Hintergrund nun den Routen auf logischem Weg die Flugzeuge mit einer entsprechenden Registrierung zuweisen,
    so dass ein logischer Flugplan zustande kommt für das entsprechende Flugzeug, wobei auch mal ein Routenwechsel vorkommen kann unter gleichen
    Flugzeugtypen, die sich an einem Flughafen treffen.

    zB.:
    Flugzeug 1 | Reg: D-ABCD | Frankfurt - München - Paderborn - Hamburg - Frankfurt
    Flugzeug 2 | Reg: D-EFGH | München - Berlin - Paderborn - Zürich - München


    Flugzeug 2 wechselt in Paderborn mit Flugzeug 1 die Routen, weil sie zum gleichen Zeitpunkt in Paderborn sind.


    *********************************************************************************************************************************


    Ich kann mir Vorstellen, dass so manch einer die Augen verdrehen wird und denkt "Spinner".
    Ja -  :rofl: - bei diesem Hobby muss man das sein, aber dazu stehe ich, genauso wie zu meiner Programmierunfähigkeit bei dieser Sache.


    Aber vielleicht finden sich ja noch mehr solcher "Spinner", die einfach sagen, es ist mal was anderes | interessantes | gewagtes.


    Danke schon mal an alle die hier ihren Kommentar lassen, ob konstruktiv oder nicht ;)


    Einmal editiert, zuletzt von mreith (27. Dezember 2013 um 03:33)

  • Du weist das es sehr große Firmen gibt, die in sehr großen Büros, mit sehr großen Programmierer-Schaaren an derartiger Software arbeiten, um dann sehr große Mengen Geld dafür zu kassieren? :whistling:^^
    Aber nun gut, ich denke dein Problem lässt sich lösen wenn genau geklärt ist was denn nun getan werden muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Problembeschreibung für dich - der du in der Sache 'drin steckst' - logisch klingen mag, aber zumindest ich habe da ein paar Fragen...

    Wir möchten unseren Kreisen
    eine neue Option bieten,

    Bedeutet das, dass das Programm in eine bestehende Software integriert werden soll?

    entsprechend "logisch" verteilt werden.

    Du solltest schon definieren was denn "logisch" sein soll. ;) Da ich schon vermute in welche Richtung das geht, merke ich an dieser Stelle gleich mal an, dass der hier benötigte Algorithmus wohl das Kern-Problem darstellen wird.
    Außerdem benötigen "wir" - die wir dir helfen könnten - natürlich Testdaten. (am besten natürlich in der Originalform in der sie später auch vorliegen...)
    So das war es erstmal von meiner Seite... :whistling:

    LG
    Christoph :)