TrueCrypt Fenster schließen

  • Ich arbeite derzeit an einem Tool mit dem ich u.a. TrueCrypt steuern möchte. Mein derzeitiges Problem ist, dass sich nach dem mounten das TrueCrypt Fenster öffnet und ich dieses nicht mehr geschlossen bekomme ...

    Testszenario: Startet TrueCrypt und lasst das Fenster offen.

    Dann versucht mal es via AutoIt zu schließen:

    [autoit]

    ConsoleWrite("WinGetHandle:" & WinGetHandle("[TITLE:TrueCrypt; CLASS:CustomDlg]") & @CR)
    ConsoleWrite("WinClose:" & WinClose("[TITLE:TrueCrypt; CLASS:CustomDlg]") & @CR)
    WinKill("[TITLE:TrueCrypt; CLASS:CustomDlg]")
    ConsoleWrite("WinGetProcess:" & WinGetProcess("[TITLE:TrueCrypt; CLASS:CustomDlg]") & @CR)
    $h = WinActivate("[TITLE:TrueCrypt; CLASS:CustomDlg]")
    Sleep(2000)
    ConsoleWrite("ControlSend ALT+x:" & ControlSend($h, '', '', '!x') & @CR)
    Sleep(2000)
    ConsoleWrite("ControlSend ALT+F4:" & ControlSend($h, '', '', '!{F4}') & @CR)
    ConsoleWrite("WinClose:" & WinClose("[TITLE:TrueCrypt; CLASS:CustomDlg]") & @CR)

    [/autoit]

    Output:

    Code
    WinGetHandle:0x00020CA6
    WinClose:1
    WinGetProcess:6124
    ControlSend ALT+x:1
    ControlSend ALT+F4:1
    WinClose:1
    WinClose:1
    WinClose:1
    WinClose:1

    Es will bei mir einfach nicht. Leider ... Jemand eine Idee?

    #Edit: ProcessClose(WinGetProcess("[TITLE:TrueCrypt; CLASS:CustomDlg]")) funktioniert. Allerdings finde ich das den härtesten Weg um das Fenster zu schließen ... :/

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    2 Mal editiert, zuletzt von Yaerox (10. Januar 2014 um 11:24)

  • TrueCrypt verlangt Administratorrechte.
    Dein Skript hat das (laut dem Codeschnipsel) nicht.
    Du versuchst also über einen User-Prozess einen Admin-Prozess zu steuern. Würde das so einfach gehen wäre das Sicherheitskonzept ziemlich beknackt.
    Wenn solltest du also am Anfang also @RequireAdmin in dein Skript schreiben um ebenfalls Admin-Rechte zu erlangen.

    Allerdings erkenne ich nicht die Notwendigkeit das GUI von TrueCrypt zu steuern wenn sich TrueCrypt doch wunderbar per Kommandozeile steuern lässt.

  • Ich mache alles über die Kommandozeile, aber ich habe den /q Parameter falsch gedeutet gehabt, damit wird das Fenster garnicht geöffnet. Das ist nun mein Lösung :P

    Ohne /q startet TC halt trotzdem das Fenster ... leider ^^ Aber nun ists ja vorbei. Habe die Seite schon gefühlte 200 mal gelesen, scheinbar den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen :/

    Und das mit dem Require Admin würde alternativ scheinbar auch klappen. Supi. Dank dir.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle