auf Tabklick reagieren

  • Hi,
    ich habe in einer GUI 2 TabItems. Nun möchte ich dass wenn der User auf einen anderen Tab klickt eine bestimmte Aktion ausgeführt wird. Dies funktioniert nicht, da hier die Informationen ständig aktualisiert werden:

    [autoit]


    While $msg <> $GUI_EVENT_CLOSE
    $msg = GUIGetMsg()
    Select
    Case $msg = GUICtrlRead($tab1)
    GUICtrlSetData($edit_filter,"Test")
    EndSelect
    WEnd

    [/autoit]


    Ich hatte hier etwas über BitAnd gefunden, aber die Umsetzung hat gar nicht funktioniert. Kann mir jemand weiter helfen?
    Danke

  • Wenn Du nicht im advanced mode, auf den die Hilfe bei GuiCtrlCreateTabItem verweist, bist, müsste doch einfach Case $msg = $tab1 klappen, oder?

    Ohne Script ist das ziemlich schwer.

  • Hi,
    noch kurz ich arbeite im Opt("GUIEventOptions", 0). Wenn ich das nur so:

    [autoit]


    Case $msg = $tab1

    [/autoit]


    mache, dann führt er die Aktion im Loop aus.

  • Ich mag völlig falsch liegen, aber hilft das:

    [autoit]

    Case $msg = GUICtrlRead($tab1,1)

    [/autoit]

    Wenn mit advanced mode der GUIEventMode gemeint ist, sollte das die ControlID des Tabs sein. Ich fische jetzt auch ein wenig im Trüben, aber es könnte den Versuch wert sein.

  • das hast den selben Loopeffekt - als Alternative würde ich sonst einen zztl. Button einbauen, der das Auslesen und Anzeigen steuert.

  • Ich habe eben gemerkt, dass es nicht gehen kann. Sorry, dass ich Dich verwirrt habe. Zuhause habe ich in einem Script so was mal gelöst, aber ich kann mich nicht erinnern und bin jetzt auf der Arbeit.

  • ok, vielleicht findest es heute Abend und kannst mir einen Tipp geben. Ich versuchs derweilen mal weiter. Evtl. meldet sich noch jemand anderes.