Server - client problem

  • also ich hatte mir folgendes gedacht....

    das server-client modell aus dem tutorial ist ja recht simpel und einfach zu verstehen.. nur was ich mich frage ist, bzw wo meine gedankenblockade hängt, ist das konzept denn nun multiclient fähig?

    ich dachte mir mann könnte ja als client so eine art einzelnes icq fenster machen... wo die recived msg und die sended msg's in einem fenster zu sehen sind. die namensvergebung wer was gesendet hat, ist eigentlich kein problem nur fehlt es mir an lösungsansätzen wie ich das [client <-> server <-> client] fähig bekomme


    hätte da jemand vll eine idee bzw einen ansatz für mich?

    gruss basti


    ps: das client gui dachte ich mir so:

    Spoiler anzeigen
    [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("WII Connectiom Ally Chat", 584, 386, 293, 117)
    GUISetBkColor(0x716F64)
    $internn = GUICtrlCreateGroup("WII Connection Intern", 4, 4, 417, 337)
    GUICtrlCreateEdit("", 12, 24, 401, 309)
    GUICtrlCreateGroup("", -99, -99, 1, 1)
    $texteing = GUICtrlCreateInput("", 36, 352, 533, 21)
    $textlable = GUICtrlCreateLabel("Text:", 8, 356, 28, 17)
    $userss = GUICtrlCreateGroup("Users", 432, 4, 145, 337)
    GUICtrlCreateEdit("", 440, 24, 129, 309)
    GUICtrlCreateGroup("", -99, -99, 1, 1)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Am simpelsten ist es denke ich wenn du die Zeichenketten in nem bestimmten Muster übergibst z.b:

    Von | Zu | Text

    So kannst ud im enddefekt zuordnen wo was hinsoll.