Kleine Unschönheit in der Hilfe

  • Hallo,
    soeben ist mir eine kleine "Unschönheit" in der deutschen Hilfe vom 23.12.2013 aufgefallen.

    In der Funktions Referenz zu "FileGetTime", steht bei Parameter:

    "filename Dateiname der zu überprüfenden Datei.

    Sollte man da nicht dazuschreiben, dass man da den ganzen Pfad angeben muss und nicht nur den Namen ?

    Ich meine, die Hilfe ist doch gerade für Anfänger wichtig und daher sollte man sie auch so schreiben.
    (das trifft auch auf einige Beispiele zu, da werden öfters irgendwelche Variablen verwendet oder Sachen ausgelassen die ein Profi für selbstverständlich hält, aber ein Anfänger verwirrt es nur z.B. Funktions Referenz "StringInString" Parameter "occurence" das mit negativen Werten und von rechts suchen, steht da nirgends und ich habe es bis heute auch nicht hinbekommen.)

    MfG.
    BigRox

  • den ganzen Pfad angeben muss

    Die Übersetzung sollte besser zur englischen (The path to the file or directory to check.) passen, da hast du recht. Allerdings irrst du bei der Pfadangabe. die File...() Befehle greifen bei relativen Pfadangaben (auch nur der Dateiname ist ein relativer Pfad) immer auf das WorkingDir zu. Liegt die Datei darin, braucht man nur den Namen.

    Beispiel:

    [autoit]

    $iTime = FileGetTime(@ScriptName)
    ConsoleWrite(@LF & "-> Time: " & $iTime[0] & @LF)

    [/autoit]
  • Hallo minx,
    das mit den relativen Pfadangaben, ist so etwas, was man bei "Bemerkungen" schreiben sollte.

    Eben nicht jeder kennt das und gerade ein Anfänger "stolpert" schnell darüber.

    MfG:
    BigRox