HotKey-Tasten freigeben wenn Fenster minimiert/inaktiv - wie? (EDIT: Problem gelöst, danke)

  • Hi,

    Tjoa, Threadtitel sagt eigentlich alles zu meinem Problem. Ich schreibe ein kleines Spielchen, welches per HotKeySet die Pfeiltasten abfragt. Wenn das Spielchen aber minimiert bzw. in den Hintergrund gerät, sollen die mit HotKeySet genannten Tasten nicht mehr gesperrt werden (sonst kann man auch z. B. nicht mehr im Windows-Explorer per Tastatur navigieren).

    Meine zwei Fragen:
    1. Wie finde ich heraus, wann (m)ein Fenster inaktiv ist (wann es minimiert ist, weiß ich schon^^)
    2. Wie deaktiviere ich das Sperren der in HotKeySet benannte Tasten?

    Die AutoIt-Hilfe konnte mir da leider nicht weiterhelfen. Hoffe Ihr könnt es^^.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (13. Mai 2006 um 21:13)

  • zu 1:

    Code
    While 1
    If WinActive("Untitled -") Then
    	MsgBox(0, "", "Window was active")
    EndIf
    WEnd

    zu 2:
    ist nicht sobalt das fenster nicht mehr aktiv ist, ganz normal die tasten für den rest wieder frei???

    Doktore

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Galvany (13. Mai 2006 um 17:09)

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab mir dazu den Scite Gui Builder angeschaut, der löst das Problem so:

  • Zitat

    Original von Markus
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und hab mir dazu den Scite Gui Builder angeschaut, der löst das Problem so:

    Ist ja geil, das funktioniert :musik1: . Darauf muss man auch erst mal kommen, dass man die Verweise der Hotkeys ändern muss. Ich dachte die ganze Zeit, man müsste irgendwie mit dem Send-Befehl rumspielen^^.

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel (13. Mai 2006 um 21:12)