DriveMapAdd() API Error @extended 52

  • Hallo Auto-It-Gemeinde,

    Ich habe ein Progrämmchen, mit dem ich mich per Teamviewer-VPN Funktion auf meherer Geräte einwähle und dann per DriveMapAdd() ein Laufwerk mappe, um Files zu ziehen.
    Das ganze gelingt mit Windows XP (SP3) Systemen als Gegenstelle problemlos.

    Code
    $var=DriveMapAdd($ALS_LW, "" & $aktHost[2] & "\freigabe", 0, $aktHost[4], $aktHost[5])

    Problem
    Sind die Gegenstellen aber Windows 7 (32Bit, embedded) Systeme erhalte ich kein Laufwerk sondern einen Fehler. ;(
    @error gibt 1 zurück, also ein vielsagender "Windows API Error" und
    @extended: 52, wobei mich der Hinweis "ERROR_DUP_NAME" im msdn nicht wirklich weiter bringt.
    (Microsoft msdn, Stichwort "System Error Codes (0-499)" )

    Gegenprüfung
    Macht man das ganze zu Fuß also VPN per Teamviewer und dann ein "net use" auf der Console oder nutzt die Explorer-Funktion im TV, ist es absolut unproblematisch!!!
    Ich schließe daraus: kein Problem mit der Freigabe auf der Gegenseite, kein Problem mit (Admin-)Rechten, keine Probleme mit dem TV VPN ... aber wonach suche ich dann ?

    Lösung ????
    Hat einer eine zündende Idee ?

    Danke
    René

    • Offizieller Beitrag

    wobei mich der Hinweis "ERROR_DUP_NAME" im msdn nicht wirklich weiter bringt.


    Dem Manne kann geholfen werden (kpl. Übersicht: hier:

    Zitat von MS_SystemErrorCodes


    ERROR_DUP_NAME
    You were not connected because a duplicate name exists on the network. If joining a domain, go to System in Control Panel to change the computer name and try again. If joining a workgroup, choose another workgroup name.

  • Danke ... <räusper> ... aber ...
    , gelesen habe ich die Infos auf msdn auch, aber ich erkenne die auf mein Problem passende Ursache nicht. Geschweige denn, wie ich sie abstellen soll.

    DriveMapAdd() wird mit der (TeamViewer VPN-) IP des Zielsystems aufgerufen.
    Der ausführende Rechner ist in einer Domäne, der "angerufene" in einer Workgroup.
    Die Rechnernamen aller beteiligten Systeme sind absolut unterschiedlich.

    Die Frage war nicht so sehr, nach der Übersetzung des Fehlers 52, die kenne ich schon, als vielmehr, was ist denn wohl bitte die echte Ursache?