_ArrayDisplay mit Columntitle verwenden

  • hallo,
    irgendwie habe ich Probleme beim verwenden von "_ArrayDisplay".
    Ich habe ein 2D-Array und möchte es mir lediglich nur nochmal visualisiert darstellen.

    meine array.au3 basiert auf dieser Funktion. (Nicht auf diese hier)

    [autoit]

    $arrU[12][10]

    [/autoit]

    Mit dem einen Syntax bekomme ich mein Array und den entsprechenden Columntitles angezeigt, jedoch nur bis zur 8 Zeile, obwohl das Array 12 Zeilen hat! Und eine Spalte wird nicht angezeigt.
    (Die 8 Zeile des Array ist leer, die 9 Zeile des Array ist leer, die 10 Zeile des Array jedoch ist wieder beschrieben).

    [autoit]

    _ArrayDisplay($arrU, $window_title, -1, 0, "" , "|", "lfd Nr|A|At Klartext|Z|B|Mg|Fg|Eg")

    [/autoit]

    Mit dem anderen Syntax bekomme ich mein Array ohne den entsprechenden Columntitles angezeigt, jedoch alle 12 Zeilen, so wie alles sein sollte.

    [autoit]

    _ArrayDisplay($arrU, $window_title, -1, 0, "|", "lfd Nr|A|At Klartext|Z|B|Mg|Fg|Eg")

    [/autoit]

    Weiß jmd was ich am Syntax ändern muss, damit alle Zeilen ausgegeben werden mit Columntitles?

    VG

    7 Mal editiert, zuletzt von WhiteF (15. März 2014 um 08:04)

  • So wie ich das sehe hast du nur 8 Spaltennamen angegeben. Liegt vielleicht daran? Kann das leider grade nicht selber testen

    Dieser Beitrag wurde 9521 mal editiert, zum letzten Mal von Blubkuh: Morgen, 02:28.

    [autoit]

    If Not $Elephant Then $Irelephant = True

    [/autoit]
  • hi,
    vielen dank für deinen beitrag.
    ich hab jetzt nocht einen Columntitle zum Syntax hinzugefügt > Ein Leerzeichen:

    [autoit]

    _ArrayDisplay($arrU, $window_title, -1, 0, "" , "|", "lfd Nr|A|At Klartext|Z|B|Mg|Fg|Eg| ")

    [/autoit]


    _____________________________________________________________________________________________^_

    Nun werden alle Zeilen mit den Columntitles ausgegeben; jedoch wird eine weitere leere Spalte zum Schluss angefügt.
    Ich kann damit nun leben, aber ist dennoch irgendwie eigenartig!

  • Für mich macht das beschriebene Verhalten von

    [autoit]

    _ArrayDisplay()

    [/autoit]

    durchaus Sinn:
    Dein Array besteht aus 10 Spalten zu je 12 Zeilen (oder andersherum). Beim Darstellen dieses Arrays mithilfe der o. g. Funktion werden jetzt allerdings elf Spalten-Überschriften benötigt, da die Index-Spalte auch dargestellt und mit einer Überschrift versehen wird.