ListView bzw. ListViewItem (row) soll nicht angeklickt werden können.

  • Hallo Community,

    ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein ListView bzw. dessen ListViewItem nicht-anklickbar-zu-machen? Bzw. soll einfach bei der Selektion einer Zeile (row) nicht die typisch blaue Hintergrundfarbe erscheinen. Es soll gar keine Veränderung zum Zustand, vor dem Klick auf eine Zeile, zu sehen sein.

    Hintergrund:
    Ich habe verschiedene ListViews in denen Daten aus einer Datenbank aufgelistet werden. Jedoch soll diese Ansicht ausschließlich als ANSICHT gelten und nicht nutzbar für den User sein. Also mit bspw. "$GUI_DISABLE" erreiche ich nicht den gewünschten (oben aufgeführten) Effekt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, da ich bereits recherchiert habe, jedoch dieses Anliegen evtl. zu speziell ist und dies sonst einfach nicht von Nöten, nehme ich an.

    Über andere Vorschläge oder Workarounds bin ich gleichermaßen dankbar, wie für Ideen etc. ;) .

    UserIsGrateful 【ツ】

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven-Seyfert (25. April 2014 um 10:59)

  • Nunja wo ist nun das Problem wenn die Einträge blau hinterlegt werden? Mehr als markieren ist ja nicht möglich wenn du keine Funktionalität für das Klickevent hinterlegst. Als workaround ist es evtl. möglich die Benutzerselektion einfach wieder zu entfernen, entweder als event auf gerade diesen ungewünschten Klick oder eben in regelmässigen Intervallen. Eine andere theoretisch mögliche Lösung wäre evtl. ein transparentes Label über dem Listview, dadurch sollten Klicks ebenfalls unmöglich sein.

  • Hallo misterspeed,

    ich dachte mir bereits, dass ich über das Event gehen muss. Schade das es nichts bereits definiertes dafür gibt, aber nicht schlimm - hab' vielen Dank für die Ideen. Zunächst werde ich den Workaround mit dem Label versuchen (obwohl ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass dies funktioniert). Ich versuch's ;) .

    ... we will see...

    Falls dies tatsächlich nicht geht, steuer ich das deselect über das Event. Ich sehe den Thread damit als gelöst an und danke nochmals. Angenehmen Tag noch.

    UserIsGrateful 【ツ】