in Controls verwendete Systemfarben ermitteln

  • Das Problem unerwarteter Hintergrundfarben von z.B. Radio- und Checkbox-Controls taucht ja immer mal wieder auf. Einfach die auf dem eigenen System verwendete Farbe als Hintergrundfarbe für solche Controls zu setzen, ist aber keine saubere Lösung, wenn man die Exe weitergeben, oder seine Systemfarben mal ändern will. Anscheinend wird da nicht die Hintergrundfarbe des darunter liegenden Controls verwendet, sondern die des zugrundeliegenden Fensters.

    Ich hab konkret beim Nachbau des Notepad++ - Suchen&Ersetzen"-Dialogs versucht, zu identifizieren, welche Systemfarbe da als Hintergrundfarbe für die TabItems verwendet wird, aber ohne Erfolg. Die in Frage kommenden Systemfarben $COLOR_WINDOW und $COLOR_HIGHLIGHTTEXT zu testweise im Windows-Farben-Dialog ändern, hat den Hintergrund der TabItems nicht beeinflußt.

    Eine Übersicht der jeweils verwendeten Systemfarben jedes in AutoIt verfügbaren Controls wäre mal nützlich, also pro Control die Angaben, mit welchen Systemfarben welche seiner Bestandteile dargestellt werden.

    Alternativ: wie erreicht man, daß die Farbe des darunterliegenden Controls verwendet wird?