Automatische Ordner- und Berechtigungsstruktur (Aktive Directory)

  • Hallo alle zusammen,

    ich arbeite schon seit einiger Zeit an einem Projekt, mit dem ich automatisch eine Ordner- und Berechtigungsstruktur erstellen kann.
    Inzwischen bin ich schon sehr weit gekommen.

    Bei mir klappt es gut, allerdings kann ich keine Gewähr für die korrekte Funktionsweise übernehmen. Ich empfehle die Ausführung in einer kontrollierten Umgebung, z.B. Testumgebung oder Testbenutzer mit eingeschränkten Rechten, und anschließende Übernahme in die Produktivumgebung.

    In diesen Programmen steckt viel Arbeitszeit und wir konnten die Programme bereits erfolgreich verwenden.

    Kontextmenü ist eine abgespeckte Variante. Es lässt sich darüber ein Eintrag im Kontextmenü erstellen. Beim Rechtsklick auf einen Ordner lässt sich dann das Programm auswählen und automatisch eine Vollzugriff- und eine Lesezugriff-Gruppe in einer beliebigen OU erstellen.

    OrdnerUndBerechtigungsstruktur ist die vollständige Version. Über eine Hauptdatei organigramm.csv lässt sich die Ordnerstruktur auswählen und für den Anhang (hier OrdnerInOrdner.csv) lassen sich Ordner auswählen, die in jedem Ordner der organigramm.csv-Datei erstellt werden sollen. Über Parameter lassen sich Verknüpfungen automatisch einrichten, bestimmen, dass die Berechtigungen der übergeordneten Ordner nicht übernommen werden, dass die OrdnerInOrdner.csv-Datei keine Anwendung auf einen Ordner findet etc.

    Ich finde eine csv-Datei wesentlich einfacher und schneller zu bedienen als eine CSV.

    Diese Version wollte ich jetzt einfach mal schnell hochladen, um eure Meinung einzuholen.
    Es gibt noch viel zu verschönern und auch viel auskommentierten Code werde ich beim nächsten Mal löschen.

    Ich freue mich über Feedback, gefundene Fehler und natürlich über alle, die Code dazu beitragen möchten.

    Wahrscheinlich müsste ich so ein komplexes Skript nächstes Mal mit einer objektorientierten Sprache erstellen.

    Vielen Dank an alle, deren UDFs ich verwenden durfte!

    LG Florian

    PS: Kennst sich noch jemand mit der Permissions-UDF aus? Weiß jemand, wo ich dazu Fragen stellen kann?