• Hallo,

    ich nutze zur Zeit ein Script welches ich zum Konvertieren von Videomaterial meiner DVB-T Software erstellt habe. Es läuft im Hintergrund und wartet darauf das die DVB Soft ein Video erstellt, konvertiert dieses, und gibt dabei Info´s über das Tray aus.
    Meine DVB Software spuckt ein ".ts" Mpg Format aus und mein Fernseher tut sich schwer mit diesem Format, deshalb werden die Videos jetzt als x264 (.mkv) automatisch konvertiert.
    Zur Konvertierung wird der Mencoder aus dem MPlayer-Paket verwendet. Ich habe 3 unterschiedliche Profile erstellt welche sich recht einfach verwenden lassen (Mkv_1080p, Mkv_720p, Mkv_DVD).

    Da das x264-Format Threading unterstüzt habe ich auch eine kleine Sicherung für die DVB-T Software eingabaut, sobald diese läuft erhällt der Konverter 1 Thread weniger und diese kann problemlos weiter aufnehmen.
    Auch ist eine Dateiüberprüfung vorhanden um Videos ausschließen zu können, welche noch aufgenommen werden. Nach Konvertierung werden die Videos umsortiert. Das gesammte Script lässt sich mit den paar globalen Variablen konfigurieren.

    Was gibt es noch zu sagen... Das Script läuft stabil auf meinem Rechner, und macht genau das was es soll - es läuft sogar zuverlässiger als meine DVB-T Software ;)
    Ich habe es an einem Tag 8 Stunden laufen lassen, und es hat mir 15GB komprimiertes Videomaterial geliefert !

    Grüsse!

    P.S:
    Die vorhanden 3 Profile habe ich selber erstellt, die sind zwar getestet könnten aber noch verbessert werden! Auch wollte ich noch Profile für das .mp4 und .avi Format erstellen, kam aber nicht dazu... Falls jemand bereits mit den Mencoder gearbeitet hat, und zufällig noch gute Profile hat oder etwas Hilfestellung geben kann, bitte hier im Thread Posten.