Pseudo Desktop - Abmelden vom Server - Wie am besten?

  • Hallo zusammen,

    ich brassele mich ja weiter durch mein "Pseudo Desktop" Projekt ...

    Schülern soll nach Anmeldung auf dem (Terminal-) Server ein vereinfachter Desktop angezeigt werden - ein Autoit-Programm soll sich über den richtigen Desktop legen (siehe andere Posts zum Pseudo Desktop).

    Ich würde gerne einen Button / ein Icon ablegen, über das man sich von dieser Terminalsitzung abmelden kann.
    Ich scheine dafür aber Adminrechte besitzen zu müssen.
    Als normaler User passiert folgendes:
    shutdown(0) geht gar nicht (nichts passiert)
    shellexecute(*Pfad*\shutdown.exe -l) öffnet nur ein Dos-Fenster (Parameter -l wird korrekt übergeben.)

    Das finde ich irgendwie "verrückt", da ja natürlich jeder Benutzer über den Windows-Start-Button und dann "Abmelden" genau das machen kann ...

    In einem Admin-Forum wurde auch ganz banal geschrieben, dass man sich einen Link auf den Desktop legt, der genau das obige enthält "shutdown -l"

    Bevor ich mir noch einen Account in einem Server-Administrator-Forum zulegen muss ...
    Hat jemand hier die Ahnung, woran das liegt - was ich machen muss?

    Grüße,
    klaros

  • So.
    Es geht mit run(@SystemDir & '\logoff.exe')
    Das Tool logoff.exe gibt es wohl nicht auf jedem System - so z. B. nicht auf Win 8 Prof. 64Bit.
    Aber auf dem Server ist es vorhanden.
    Damit kann sich auch ein normalsterblicher User abmelden und ich kann's ins Script einbauen. :)

    Grüße,
    klaros