Buttons im Array.

  • Morgen,

    ich schriebe gerad einen ganz kleinen und primitiven Vokabeltrainer.
    Zur erklärung es geht um japanisch. Dafür brauche ich 3 spalten. kanji romaji und deutsch.
    Problem das ich gerade habe: jedes element sollte ein einzellner Button sein den man mit klick sichtbar bzw unsichtbar machen kann.
    Nun habe ich ein gigantische array von evtl 200 buttons und will mit klick auf diesen den text ändern. (nicht sichtbarkeit weil man den button sonst nicht mehr anklicken kann ^^)

    Gedacht war sowas

    dim $buttonKanji[40]

    While 1
    Switch GUIGetMsg()
    Case $buttonKanji
    ;ändere den Text des gedrückten button
    ;sprich guictrlsetdata($buttonKanji[self] , "sinlosser Text"

    hattes das schonmal gemacht finde aber die Codezeile nicht wieder. weis noch einer wie man einzelne Elemente aus dem array ansteuert?
    und nein ich will case $buttonKanji[$i] 200 mal schreiben das ist ja käse ^^


  • Hallo,

    nehme dir doch die ID von dem Button und suche die ID im Array (_ArraySearch($array,$ID).
    Wenn er diese ID Gefunden hat, bekommst du die Stelle im Array zurück und kannst mit der dann GuiCtrlSetData($buttonKanji[$ArraySearchErgebnis] , "sinlosser Text") den Button verändern lassen.
    Oder halt gleich Statisch festmachen, wenn du die ID vom Button hast, also dann GuiCtrlSetData($ButtonID , "sinlosser Text").

    Gruß
    Qu1cks3r

    ~~MBI~~

    _______________________________

    everything is possible with AutoIT

    ___________________________

  • habs gelösst