Dateioperationen mit AutoIT

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet AutoIT und hab bis jetzt viel mit probieren und
    durch Tutorials gemacht. Um Intallationen zu automatisieren gibt es jede Menge Tutorials.
    Das was ich machen möchte, geht allerdings in eine etwas andere Richtung und ich hab
    bis jetzt leider kaum brauchbare Tutorials oder Dokumentationen gefunden...

    Bsp: Ich möchte ein Skript, dass einen Ordner ständig nach einer Datei antriggert (Dateiname ist bekannt und immer gleich.).
    Wenn die Datei im Ordner "auftaucht", soll AutoIT warten, bis sie vollständig ist (wird per FTP in einen bestimmten Ordner übertragen)..
    Dann soll die Datei entpackt werden (ist ne ZIP). Als nächstes sollen die entpackten Dateien in einen anderen Ordner verschoben werden,
    wo sie dann von einem anderen Programm weiter verarbeitet werden.. AutoIT soll dann nur noch die zip Datei löschen..

    Einige Ansätze und Fragmente hab ich schon, allerdings fehlt mir noch der zündende Gedanke.

    Daher meine Frage:
    Gibt es nützliche Tutorials oder Dokus die mir mein Vorhaben erleichtern könnnten?
    Oder habt ihr irgendwelche Ideen/Vorschläge?

    • Offizieller Beitrag

    Um zu wissen ob sie vollständig geladen ist, kannst du die Dateigröße mit FileGetSize() abfragen. Dazu mußt du natürlich vorab wissen, welche Dateigröße geladen wird.
    Eine andere Variante wäre, dass der Sender nach Abschluß der Übertragung eine leere Textdatei mit dem Namen 'done.txt' schickt. Deren Existenz erfragst du und wenn sie vorhanden ist kannst du die Verarbeitung starten.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    While 1
    Sleep(100)
    If FileExists('...\done.txt') Then _Verarbeitung()
    Wend

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func _Verarbeitung()
    FileDelete('...\done.txt')
    ; ...entpacken
    ; ...verschieben
    ; ...ZIP löschen
    ; ? Exit um Programm zu beenden, ansonsten wartet die Schleife auf die nächste '...\done.txt'