Variabeln Auslesen

  • Huhu,

    ich habe ein Problem und könnte eure Hilfe brauchen.

    Bei der Variablen $tv (Zeile13) sollen die variab. in Zeile 6 und 7 ab gefragt werden je dem ob es sich um ein 64 Bit oder 32 Bit System handelt und am Ende einer GUI ausgegeben werden siehe Zeile 56. So mein Problem: Es geht nicht. Nehme ich die Varia. $tv raus klappt es. Was mache ich falsch.

    Vielen Dank schon mal

    LG

    Prekus

  • Die Syntax für eine bedingte Zuweisung ist falsch.So klappt es eher (ja die Zeilenumbrüche sind wichtig!):

    [autoit]

    if @OSArch="X64" Then
    $tv = $TVIDW64
    Else
    $tv = $TVIDW32
    EndIf

    [/autoit]


    Alternativ per ternären Operator:

    [autoit]

    $tv = @OSArch="X64" ? $TVIDW64 : $TVIDW32

    [/autoit]
  • Ich bin zwar auch noch anfänger aber ne if abfrage als variable kommt mir nicht ganz koscher vor :D ich hab mir das eher so gemerkt das eine Variable $v entweder einen gewissen wert ersetzt der später in einer anderen function ausgelesen wird wie bei z.B.

    [autoit]


    #include <test.au3>
    $v = "{ESC}" ; Die Variable nimmt den Wert des Buchstabens An
    _Bind($v) ;Statt direkt {ESC} in die function zu schrieben nimmt man die Variable, macht hier aber keinen unterschied
    ;man kann aber für $v(x) z.B.:
    $x = InputBox("welche Taste soll belegt werden?", "key: ", "{ESC}")
    _Bind($X) ; jetzt hätte der anwender noch die möglichkeiten den Key selber beim starten zu verändern

    [/autoit]


    vllt hilft es dir ja ^^

    Es gibt 102
    Arten von Menschen:
    Jene, die Binärcode verstehen
    und jene, die es nicht tun.

  • @ AspirinJunkie

    Musst mich nicht verstehen tu ich meist selber nicht :D .

    Hab denn ganzen Code nochmal neu geschrieben. War iwie der Wurf drin. jetzt klappt auch deine Variante 1

    Code
    if @OSArch="X64" Then
        $tv = $TVIDW64
    Else
        $tv = $TVIDW32
    EndIf

    Danke nochmal war ne schnelle und tolle Hilfe