AutoIt - Skrip Problem

  • <H3 id=postTopic34761>AutoIt - Skrip Problem</H3>

    Hallo

    Ich bin der Neue und ein Frischling in sachen AutoIt

    Ich hab das Programm mal ausprobiert und nur ein Lauffähiges Skript konnte ich bis her erstellen,was dann auch funktionierte.

    Nur bei Nero 7 gibts bei mir Probleme,das Skript macht einfach nicht weiter obwohl ich das so eingegeben habe wie es da steht.

    Hiermal da wo er kleben bleibt

    #cs ----------------------------------------------------------------------------

    AutoIt Version: 3.2.10.0
    Author: myName

    Script Function:
    Template AutoIt script.

    #ce ----------------------------------------------------------------------------

    ; Script Start - Add your code below here
    Run ("setup.exe")
    WinWait("Nero MultiInstaller")
    ControlClick("Nero MultiInstaller", "Nero 7 Premium", "Button1")
    WinWait("Nero MultiInstaller")
    ControlClick("Nero 7 Premium - Installations-Assistent", "&Weiter >", "ID863", "Button1")

    Bei der Lizenzvereinbarung gehts auch nicht weiter,da bräuchte ich das Wort womit das Skript nen Hacken macht.

    Sowie

    WinWait = Warten

    Controlklick = Button


    Vielleicht weis ja jemand Rat.Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

    PS.Wo das Tehma reingehört weis ich leider auch nicht,aber ein Moderator kanns ja dann verschieben da wo es reingehört.

  • Anscheinend hast du den ControlClick-Befehl falsch interpretiert. So ist die Syntax und darunter dein Befehl:

    ControlClick ( "title", "text", controlID [, button [, clicks [, x [, y ]]]] )

    ControlClick("Nero 7 Premium - Installations-Assistent", "&Weiter >", "ID863", "Button1")

    Das dritte Argument erwartet die Identifikation des Elements (den Button), auf den geklickt werden soll ... das scheint ok zu sein wenn "ID863" deinen Button kennzeichnet. Aber der vierte (optionale) Parameter gibt an welche Maustaste beim Klicken benutzt werden soll und hat nix mit dem Zielobjekt zu tun. Da könnte wenn dann "left" oder "right" oder "middle" für die entsprechende Maustaste stehen.


    Befehl um einen Check-Button zu aktivieren:

    ControlCommand ( "title", "text", controlID, "command" [, "option"] )

    mit der Option: "Check", ""

    also zB:

    [autoit]


    ControlCommand ( "Nero 7 Premium - Installations-Lizenzfenster", "checkbutton1","Check", "" )

    [/autoit]
  • Ju danke dir schon mal

    In sachen Nero bin ich soweit weitergekommen.

    Ich habs sogar geschafft das die seriennummer reinkopiert wird,(Nach ca 2 Stunden). :wacko:

    Weis jemand wo man Fertige Wörter herbekommt?

    Mit der jeweiligen Bedeutung?

    Winwait bedeutet ja warten auf das nächste Installationsfeld.

    ControlClick is auch klar.

    Send hab ich schon gemacht.

    Man muß natürlich noch was dran schreiben.

    Gibt es sona Art Vorlagen? Beispiele?

    Wenn man z.b. ein Hacken machen muß,das war glaub ich irgendwas mit ControlClick und den jeweiligen Button.

    Naja nix für ungut AutoIt is nunmal nix für schwache Nerven. ;(

  • ehm, ich dachte du meinst mit "einen Haken machen" eine checkbox ?

    haste dir schonmal die autoit-hilfedatei angesehen ? da sind alle befehle erklärt ...

  • Ja die Checkbox meinte ich.

    Na Nero is soweit fertig.danke nochmal für die Hilfe.

    Jetz hab ich ein neues Problem,Diesmal mit TuneUp.

    Installieren geht schon mal,danach fürt das Skript die exe Datei in C..Programme/TuneUp aus, zwecks Code eingabe.

    Nun komm ich aber nur bis zum Namen,den Produktschlüssel also die Ziffern schreibt das Skript einfach nicht mit rein,der Cursor geht nicht dahin wo er hin soll,also neben Produktschlüssel.

    Das Skript sieht so aus,

    Run ("C:\Programme\TuneUp Utilities 2008/Integrator.exe")
    WinWait ("Update-Prüfung empfohlen")
    ControlClick ("Update-Prüfung empfohlen", "&Nein, bitte erneut erinnern:", "TRadioButton2")
    WinWait ("Update-Prüfung empfohlen", "&Nein, bitte erneut erinnern:", "TRadioButton2")
    ControlClick ("Update-Prüfung empfohlen", "TComboBox1", "Nicht erinnern")
    Send ("{ENTER}")
    WinWait("TuneUp Utilities 2008","Produktschlüssel eingeben")
    If Not WinActive("TuneUp Utilities 2008","Produktschlüssel eingeben") Then WinActivate("TuneUp Utilities 2008","Produktschlüssel eingeben")
    WinWaitActive("TuneUp Utilities 2008","Produktschlüssel eingeben")
    ControlClick ("TuneUp Utilities 2008","Produktschlüssel eingeben", "TButton1")
    WinWait ("Code eingeben")
    ControlClick ("Code eingeben", "Voller Name", "TEdit2")
    Send ("{SHIFTDOWN}X{SHIFTUP}XXX{BACKSPACE}XX{SPACE}{SHIFTDOWN}X{SHIFTUP}XXX")
    WinWait ("Code eingeben", "&Produktschlüssel:", "TTURegCodeEdit")
    ControlClick ("Code eingeben", "&Produktschlüssel", "10879350", "TTURegCodeEdit1")

    Hab den Namen mal durch X ersezt.

    Danach soll ja das Skript den Produktschlüssel eintragen was es leider nicht macht.Ich nehm mal an es liegt an diesen WinWait,nur wenn ich den nicht mit rein schreibe dann macht das Skript den Produktschlüssel direkt hinter den Namen.

    Villeicht hat ja jemand nochmal ein guten Rat für mich.

    Ich bedanke mich schon mal wieder im voraus und wünsche noch Frohe Weinachten.

  • Ich Danke dir Chicago

    Das mit der Tab Taste hat gefunzt,da währe ich nie drauf gekommen.Muß ich mir merken.

    Ich wünsche dir noch Schöne Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Alle anderen natürlich auch.