• Hallo zusammen.

    Gibt es eigentlich unter uns auch Officefreaks, die sich gut mit Excel auskennen?
    Die, die mich schon länger kennen, das ich nicht an die Probleme denke, sondern an Lösungen
    und es gibt auch welche, die haben es in ihrer Signatur.

    Nun hatte ich immer das Problem, wie schütze ich Excel-Tabellen? Nun habe ich bereits ein Zellenschutz, überall, wo mal nichts ändern oder eingeben darf. Funktioniert und hat einein 30 stelliges Passwort (reicht das als Schreibschutz?). Dann habe ich ein Pflicht zur Macroannahme. Keine Makroannahme, kommt nur eine Hinweisseite (Tabbele 1 von insgesamt 16), das Makros notwendig sind. Dann geht die Datei auch nur auf, wenn ich eine bestimmte Datei im Prozeß habe. Heißt, ist die Datei nicht aktiv oder ist sie nicht vorhanden, geht ebenfalls die genannte Seite (Tabbele 1 von insgesamt 16) auf.

    In Planung:
    a) Das die Exceldatei in die notwenige Prezeßdatei kommt (FileInstall) kommt.
    b) Das wenn man damit gearbeitet hat, alles wieder zu der Prezeßdatei gepackt wird
    c) Das nach b) die anderen Dateien endgültig gelöscht werden.
    d) "U3" bzw. "Portable" machen (geht bereits mit der derzeitigen Testversion)
    e) Script erstellen, das die Daten automatisch in die VB-Umgebung der Exceltabelle schreibt, die Passwörter automatisch setzt, die Tabellen versteckt (Bedigung das die Akros
    einwandfrei laufen, da auf Minimal gehalten)

    Mal schauen wann ich das gelöst bekomme. Aber die ganze Problemlösung hat mich seit Oktober beschäftigt und so nach und nach kommt man dem Ziel immer näher. Das was in Excel zu machen ist, ist in der Testdatei abgeschlossen, jetzt kommt das schönste, das erstellen des AutoIt Script.
    Was ich mal sagen wollte, das die Hilfefunktion und Suchfunktion (Google) sehr geholfen hat. Ich habe alles aus dem Internet zusammen gesucht, zahlreiche Hilfen gelesen, versucht alles zu verstehen und das war anstrengend und dann schließlich sehr viel ausprobiert. Ich habe ab und an das Gefühl, das ich zu umständlich denke, aber das bekomme ich einfach nicht weg. Vllt. ein Frauentechnikproblem? Egal. Was ich einfach sagen möchte, verwendet mehr die Suchfunktion, auch wenn es ab und an etwas Zeit benötigt. Wenn man damit gut um kann, dann hat man eines gelernt, nämlich, wie man die Suchfunktion richtig nutzt, was ja nicht immer so leicht ist. Was habe ich vor meinem ersten Beitrag die Finger wund gesucht. Ich suchte ein GUI, damls als ich das noch alles nicht kannte, gab ich als Suchbegriff "Buttonfenster" ein. Heute lache ich da rüber und ihr dürft es auch. Heute weiß ich, das es wichtig ist sich erst einmal die Grundlagen zu lesen (AutoIt Doku), dann das "Tutorial" und dann die Suchfunktion nutzt. Jetzt weiß man ja, das ein "Buttonfenster" ein GUI ist.

    So, ich möchte noch etwas hier stöbern und dann ...

    Ich wünsche Euch allen, das ihr gut ins Jahr 2008 kommt und dieses eure Wünsche erfüllt.

    . Denkt dran, Finger weg vom Alkohol, wenn ihr noch fahren müßt. ;) .

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr