Installation INF Datei

  • Hallo Zusammen,

    ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit AutoIt.
    Ich würde gern die Installation einer INF-Datei (rechte Maustaste -> Installieren) via AutoIt abhandeln und bin zuversichtlich, dass das auch geht.
    Hab hier Forum noch nix gefunden - vielleicht kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von heimdalloki (10. Januar 2008 um 09:10)

  • ShellExecute startet ein externes Programm in einer Shell (DOS-Box)

    Ich aber würde gern eine INF Datein installieren, normal klicke ich mit der rechten Maustaste auf diese INF Datei, dann erscheint ein Kontextmenü, in diesem Menü gibt es einen Punkt "Installieren", den wähle ich aus -> und dann installiert die Datei, das wars!
    Wie bewerkstellige ich das mit AutoIt?

  • die INF Datei gehört zur Installation von kqemu, dem Accelerator von qemu https://autoit.de/www.qemu.org
    kqemu ist ein zusätzliches Virtualisierungs- und Beschleunigermodul - sofern ich das richtig interpretiert habe 8)
    Um ein fertiges Image mit qemu zu starten ist kqemu nicht unbedingt notwenig, beschleunigt die Sache aber enorm
    und fällt bei der Installation durch die geringe Größe nicht ins Gewicht.
    Der erste Aufruf benötigt die Installation, danach ist das starten von kqemu via AutoIt kein Problem mehr

    Der Inhalt der INF ist ein wenig unfangreich, ansonsten schau bitte einfach unter dem Link.
    Wüßte auch auf Grund meines eher noch laienhaften Wissens mit AutoIt nicht, wo ich anfangen sollte

  • So:

    [autoit]

    Run('rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 "X:\Beispiel\DeineInf.inf"')

    [/autoit]

    Und nein - Shellexecute startet Programme nicht in einer Dosbox sondern ruft Dateitypen, mit der ihnen in der Registry zugewiesenen Programme, auf.

    3 Mal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (9. Januar 2008 um 16:54)

  • vielen Dank für die Hilfe, leider funktioniert es immer noch nicht, weiß aber noch nicht warum.
    Es erscheint die Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen"
    Kann durchaus sein, dass es an meiner Konfiguration liegt - ich lasse daher mal das Thema offen

  • jetzt funktioniert es, die Syntax im vorangegangenen Quellcode war nicht ganz korrekt
    hier richtig, zumindest funktioniert das bei mir

    [autoit]

    Run("rundll32.exe setupapi InstallHinfSection DefaultInstall 132 X:\Beispiel\DeineInf.inf")

    [/autoit]

    :rock: VIELEN DANK