Nach der Windows Installation die Programme starten

  • Hey Leute. Ich habe mit AutoIt mir mal einige Programme bearbeitet, so, dass die selber automatisch installieren (ICQ 6, ICQ5.1, Avira Antivir Classic,VLC Media Player,GIMP etc). Dann habe ich ein Menü mit AutoPlay Media Studio erstellt. Nun möchte ich das in meine Windows XP Home CD integrieren. Ich möchte das so machen, dass dieses Menü NACH der Windows Installation kommt.
    Könnt ihr mir bitte sagen, wie ich das machen kann?
    Danke euch im Voraus.
    Schönen Abend noch.
    Gruß

  • Hi. Ich danke erstmal für eure Antwort.

    also ich habe doch ein Menü mit AutoPlay Media Studio 6 erstellt, und das möchte ich dann nach der Windows Installation zum Laufen bringen.
    Ich hab ja fertige Scripte schon mit AutoIt erstellt. Somit habe ich 2 Exen (1. die Originale und 2. die von mir erstellte). Und auf den Seiten mit der Methode (DunOnceEx Guide und GuiRunOnce) wird leider was anderes erklärt.

  • also, alles kommt nach
    XPCD\Install
    dann rufts du dein Programm mit
    %~d0\install\Mein programm.exe
    auf. Dann sollte das Fenster angezeigt werden, bin mir aber nicht sicher. Die Dateien bleiben auf jedem Fall auf der CD

  • Hey. Ich möchte ja keine .exe Datei installieren, sondern das Menü selber starten. (also hier auf meinem Laptop als Autoplay.exe gespeichert)
    Wie kann ich das jetzt machen, dass er NACH der Windows Installation die .exe entweder beim ersten Start, wenner Komplett hochgefahren hat startet, oder erst bevor er ganz gestartet hat. Also soll ich die Programme und das Menü unter XP CD in den Install Ordner legen?

  • Wie, Du hast zwei EXE Dateien ???

    Du möchtest ein Software Auswahlmenü wie bei 'Spachtler's WM Edition' haben, stimmt's ?!
    Das Auswahlmenü hast Du mit AMS 6 erstellt, stimmt auch ?
    Jetzt möchtest Du nur die ausgewählten Programme installieren (lassen), auch soweit richtig ?

    Erkläre bitte mal den Ablauf genauer und poste dein AutoIt Script, aber vergiss nicht etwaige Seriennummern auszuXXXXen !


    Gruß
    Greenhorn

    Edit: Sehe geraded deinen post, sorry ...


  • Wenn deine Autoplay EXE nach der Benutzeranmeldung starten soll, dann musst Du einen Eintrag in den Autostart der Registry vornehmen und, wenn deine Autoplay EXE gestartet ist, dann wieder löschen !


    Gruß


  • Hi.
    Also ich habe einmal .au3 also den Script selber, dann einmal die Original Exe und einmal die von der .au3 gemachte Exe.(Deswegen 2 .exe'n in einem Ordner)


    So sieht der Mozilla installationscode aus. Weiß zwar nicht wozu du das brauchst, aber ok ;) .

    Also ich habe dann im Menü von AutoPlay Media Studio 6 die Buttons erstellt etc. die dann das Programm (die .exe die von .au3 gemacht wurde) installiert.

    Und meine Frage ist:
    a) wohin soll ich die ganzen Ordner mit Programmen UND dem Menü packen?
    b) wie mache ich das, dass Windows nach der Windows Installation das Menü startet.


    ahja, das wie "spachtler" war schon richtig, sowas in der Art möchte ich haben, genau :) .

    MfG

  • Also noch einmal, für mich ... ;):D

    Du hast deine AMS 6 Application, das Auswaklmenü ..., und deine Code Snippets der zu installierenden Programme hast Du auch schon als eine Bliblablu.exe kompiliert, richtig ?

    Wenn ja, wo ist da dann die Auswahl, also ich meine wie reagiert dein au3 erstelltes Script, wenn ich nicht alle Programme installieren will ... ???
    Oder ist dein au3 Script nur für ein Programm, also Mozilla ... (Firefox und Thunderbird kannst Du übrigens mit dem Silentswitch '/S' unbeaufsichtigt installieren)

    Aber zu deiner eigentlichen Frage: Bei AMS 6 hast Du doch dem Button den Pfad für die au3.exe zugewiesen, oder was passiert wenn man den Button drückt ?! 8|


    Gruß
    Greenhorn


  • Hi. Also Du hast es schon richtig verstanden.
    Ich habe ein Menü mit AMS 6 erstellt... und meine Code Snippets, der zu installierenden Programme, habe ich auch als eine Bliblablu.exe kompiliert, richtig!
    In dem Menü habe ich dann z.B. ein Button zu Firefox 2, und wenn ich dann da drauf klicke, installiert er Firefox automatisch ;) nach der Installation ist man wieder im Menü.
    (Was meinst Du jetzt mit Silentswitch '/S' ? Wie könnt ich das machen?)

    Also was der macht, wenn ich da drauf klicke? Er installiert das gewünschte Programm ;) .
    Und nun war die Frage eigentlich, wie ich das machen könnte, dass er NACH der Windows installation das Menü (Autorun.exe) aufruft.

    Danke Dir für alles Greenhorn
    MfG

  • (Was meinst Du jetzt mit Silentswitch '/S' ? Wie könnt ich das machen?)

    [autoit]

    Run('Firefox Setup 2.0.0.11.exe /S')

    [/autoit]

    Und nun war die Frage eigentlich, wie ich das machen könnte, dass er NACH der Windows installation das Menü (Autorun.exe) aufruft.


    Kommt darauf an wann 'NACH der Windows installation' sein soll ...
    Wenn der Desktop geladen ist oder kurz davor, also bevor alle Benutzereinstellungen geladen sind.

    Deine Frage gehört eigentlich eher hier hin.


    Gruß
    Greenhorn


  • Die Frage war hier aber auch schon längst beantwortet.
    Mit der GUIRunOnce bzw. RunOnceEx-Methode kann Programme starten lassen welche dann beim ersten regulären Windows-Start NACH der Windows-Installation aufgerufen werden.
    Da kannst du eintragen was du willst - z.b. deine AutoRun.exe

  • Hey. Ich danke euch für eure Antworten.

    Zitat

    Kommt darauf an wann 'NACH der Windows installation' sein soll ...
    Wenn der Desktop geladen ist oder kurz davor, also bevor alle Benutzereinstellungen geladen sind.

    das was leichter ist :D

    Zitat

    Die Frage war hier aber auch schon längst beantwortet.
    Mit der GUIRunOnce bzw. RunOnceEx-Methode kann Programme starten lassen welche dann beim ersten regulären Windows-Start NACH der Windows-Installation aufgerufen werden.
    Da kannst du eintragen was du willst - z.b. deine AutoRun.exe

    aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz...
    Ich lese es mir heute noch ein mal in Ruhe durch, ich hoffe, dass ich es dann irgendwie raffe.