Packen / Entpacken

  • Hallo zusammen.

    Wie man packt, weiß ich ja.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $zip = '7z a -tzip ' ; Pfad zu 7zip
    $archiv = 'archiv.zip ' ; Name des zu erstellenden ZIP-Archivs (anpassen)
    $pfad = @ScriptDir & '\ordner\' ; Verzeichnis das gepackt werden soll (anpassen)
    RunWait(@ComSpec & ' /c ' & $zip & $archiv & $pfad, @ScriptDir, @SW_HIDE)

    [/autoit]

    Nur ist jetzt die Frage, wie ich das ganze entpacke. Das weitere Problem ist, das er nicht den Inhalt des Ordners packt, sondern auch den Ordner "Ordner". Vielleicht kann man das beim packen auch noch verhindern? Ich möchte, das er nur den Inhalt des Ordners packt und dann na klar entpackt, aber das erfolgt dann ja in einem anderen Teil.

    Schade das packen mit Passwort nicht möglich ist, denn ich hätte gerne, das man die gepackte Datei nur durch ein Passwort entpacken kann.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Ich zippe ja, aber da kommt leider keine exe-Datei raus, sondern eine Zip-Datei. :(

    Da ich das öfters benötige, wollte ich das er bei Aufruf einer Exe-Datei mir die Sachen zu eine Exe-Datei packt, aber das möchte mein Script ja irgendwie nicht.

    Gehe erst einmal 2-3 Stunden schlafen, bin seit gestern dabei und versuche Probleme zu lösen. 90% ist schon fertig.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • mit 7zip habe ich schon einiges gemacht. Um eine Exe-Datei packen zu lassen, muss man das Format auch explizit zweimal angeben (-sfx / *.exe). Das entpacken habe ich bis jetzt nicht in meinen Scripts mit einbezogen. Denn ich weiß nicht, welcher Teil der gepackten Sicherung benötigt wird. Alles überschreiben würde vielleicht auch inzwischen neuere Daten überschreiben :!:

    Zur Syntax von 7zip ein paar Beispiele aus der 7zip-Hilfe

    Spoiler anzeigen


    Examples
    7z a -sfx a.exe *.txt
    adds *.txt files to self extracting archive a.exe using the default console SFX module.
    7z a -sfx7z.sfx a.exe *
    adds all files to self extracting archive a.exe with module 7z.sfx using windows version of SFX mudule

    Spoiler anzeigen


    Examples
    7z e archive.zip
    extracts all files from archive archive.zip to the current directory.
    7z e archive.zip -oc:\soft *.cpp -r
    extracts all *.cpp files from archive archive.zip to c:\soft folder.

    Spoiler anzeigen


    x (Extract with full paths) command
    Extracts files from an archive with their full paths in the current directory, or in an output directory if specified.
    See the e (Extract) command description for more deatails.
    Examples
    7z x archive.zip
    extracts all files from the archive archive.zip to the current directory.
    7z x archive.zip -oc:\soft *.cpp -r
    extracts all *.cpp files from the archive archive.zip to c:\soft folder.

    Ich hoffe, dass ich diesmal mehr helfen konnte und vor allem das es für Dich von Nutzen ist :!:

    Weiterhin viel Erfolg !