autohotkey

    • Offizieller Beitrag

    Kennen ja, nutzen nein!

    AutoHotKey hat die Arbeit von Jon (AutoIt-Erfinder) vor einiger Zeit übernommen, als diese noch unter der GPL stand. Seither werden beide Programme parallel entwickelt.
    Die Syntax von AutoHotkey war bei meinem letzten Versuch immer noch im schrecklichen AutoIt2-Style, es gab keine If-Anweiseungen, die unabhängig vom Befehl sind. Und so weiter und so weiter.
    Was allerdings ein echt cooles Feature ist, sind die sog. Hotstrings, Texte, die bei der Eingabe automatisch durch andere ersetzt werden (könnte man auch mal mit AutoIt und _IsPressed umsetzen).

    So weit meine Meinung,
    peethebee

  • Interessant... als ich in Google etwas über AutoIt3 suchen wollte, bin ich auf tausende "AutoHotKey vs AutoIt3"-Forenthreads gestoßen...

    Ich kenne das Programm eigentlich nur vom Namen, selber mal ausprobiert hab ich's nicht.

    Sagen wir so: Ich nutze AutoIt3 für GUI-Anwendungen... Ich weiß, dass AutoIt3 dafür nicht geschrieben wurde... aber in AutoHotKey hätte ich NOCH mehr Probleme, GUIs zu erstellen, von daher...

  • soweit ich weiß, ist unter anderem AutoHotKey "schuld" das autoit nicht mehr unter der GPL angeboten wird. AutoHotKey hat wohl mal die kompletten Sourcen übernommen und nicht mal einen Hinweis auf das Original "autoIt2" gesetzt. Mittlerweile werden aber beide Projekte parallel, getrennt weiterentwickelt, wie peethebee ja schon schrieb. Ich bin vor Jahren mal auf autoit2 (ab)gestoßen. Damals hat mich gerade der Syntax vergrault. Das autoIt mittlerweile einen Basic-ähnlichen Syntax verwendet war für mich einer der Gründe die Skriptsprache zu nutzen.

  • peethebee

    ich darf einmal hin :D Argentinien gegen Serbien-Montenegro auf Schalke :musik1: :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von jonk (22. Mai 2006 um 19:56)