Word und Autoit

  • Moin
    Da ich Probleme habe ein Word Formular mit "Controlsend" usw auszufüllen, versuche ich jetzt die Dokumentenfelder direkt anzusprechen.
    Jetzt müsst ihr mir auf die Sprünge helfen.

    Was ich jetzt hinbekommen habe ist folgendes:
    Über diesen Code bekomme ich meine Word Datei geöffnet:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    Dim $infilename
    $infilename = "C:\Dokumente und Einstellungen\test\Eigene Dateien\Blanko.doc"
    $oWord = objCreate("Word.Application")
    $oWord.Visible = 1
    $oDok = $oWord.Documents.Open($infilename)

    [/autoit]

    In Word habe ich folgendes Makro um eine Feld im Formular zu beschreiben:

    Spoiler anzeigen
    Code
    Sub ausfüllen()
    Dim fftext As FormField
    Set fftext = ActiveDocument.FormFields("Text200")
    fftext.Result = "Testeintrag"
    End Sub

    Was muß ich in AutoIt schreiben damit ich direkt über AutoIt (also ich möchte nicht das Makro in Word starten) das Feld ausfüllen kann.
    Wie bekomme ich also diese drei Zeilen in mein AutoIt?
    Dim fftext As FormField
    Set fftext = ActiveDocument.FormFields("Text200")
    fftext.Result = "Testeintrag"

    (Bin noch nicht so fit in AutoIt um das alleine rauszufinden, habe schon einige Varianten durch. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das "Set" umsetzen soll.)
    Gruß Autoirrer

  • In Autoit gibt es kein Set. Objektvariablen werden genauso verwendet wie normale auch :) Daher wird es auch nicht benötigt.

  • Ich kenne mich recht gut mit Visual Basic aus (naja zumindest so das ich mir einiges zusammenbauen kann).
    Ich muß ehrlich gestehen das ich mittlerweile AutoIt liebe. Es ist von der Syntax her sehr einfach zu verstehen. Aber ich bin auch noch Anfänger und habe deshalb oft noch einen zu starken Bezug zu Visual Basic. Da fällt mir dann das umdenken schwer.

    Gruß Autoirrer