Ist $var1 in $var2 ?

  • Hallo,

    da ich leider im Helpfile nichts gefunden habe, frage ich mal hier nach.

    Ich möchte gerne herausfinden ob der Inhalt von $var1 in $var2 vorkommt
    Also wenn z.B. $var1 = "abc" & $var2 = "12abc34", dann sollte es erkannt werden.

    Gibt es dafür keine Funktion? Jemand eine Idee wie es realisiert werden könnte?


    Herzlichen Dank im voraus, Glare

  • Hi,

    was Du suchst ist die Funktion StringInStr, Syntax:

    StringInStr ( "string", "substring" [, casesense [, occurance]] )

    Ich würde vorher aber immer noch prüfen, ob substring auch kürzer als string ist.

    Gruß, TrueMu

  • Ah, wunderbar.

    Da IP Adressbereiche geprüft werden sollen (ist xx.xx.xx in xx.xx.xx.xx) sehe ich bei der Länge kein Problem.

    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :)

  • Da IPV4-Adresse aber immer 4 Segmente enthalten, wäre das doch einfach gesehen dann $var1 = $var2 ! Oder wie soll sie variieren ?

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Er meint Subnetze prüfen (hat er auch geschrieben xx.xx.xx [3 Stellen] in xx.xx.xx.xx [4 Stellen]).
    Ist eigentlich sehr praktisch um zu sehen ob Rechner am Switch/Hub sind die da (eigentlich) nicht hingehören.

  • jetzt hab ich es auch gelesen...

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"