Bilder in dir DEL > RENAME Bild 1, Bild 2 > in Word je 2 Bilder 10x15 pro Seite mit "Bild 1" , "Bild 2"

  • Ziel: Bilder in dir DEL > RENAME Bild 1, Bild 2 > in Word je 2 Bilder 10x15 pro Seite mit Bild - Untertitel "Bild 1" , "Bild 2"
    Bitte um script erstellung


    Hallo , haette sehr gerne ein script , dass mir zu viele mouse - klicks abnimmt.


    Ausgangslage:
    01. etwa 10 bis 100 Bilder sind in einem Verzeichnis

    02. herkunft digicam , je etwa 2MB groesse , 15x10cm

    03. Bilder Vorschau/Tumbnails anzeigen , beste Bilder auswaehlen , andere loeschen
    // bisher mit | advanced renamer | windows - explorer | IrfanView | oder..oder.. //

    04. die uebrigen , ausgewaehlten Bilder RENAME Bild 1 , Bild 2 , Bild 3 usw.
    // moeglich auch , filename Bild_1 Bild_2 , und siehe unten , nur die Bild - Untertietel ohne underscore sondern space ( "_" zu " " ) //
    // bisher mit | advanced renamer // google.com:: download file-renamer //
    // beim advanced renamer ist die Bild - vorschau mit dabei und profile werden gespeichert //
    // als renamer eignet sich vielleicht fuer scriptsteuerung ein anderer renamer mit bat-steuerung und reg-ex besser //

    05. Uebertragen der Bilder in Word - file , 15cm Breite x 10cm Hoehe ,
    im Word - oder anderem Dokument ( zB. EXEL , POWERPOINT , HTML ) , zwei Bilder pro Seite ,
    // bisher copy - paste und bild-unter-titel manuell , //
    // es gibt wohl eine funktion in word , dauert aber dass alles zu lesen //

    07. unter jedem Bildern steht die Nummer als "Bild 1" usw.

    08. Die Blaetter mit den Bildern haben Kopf und Fuss - Zeile
    // da bietet sich wohl eine vorlage an //


    Hier ist ein Beispiel - screenshoot , die Bilder sind einfach auf 15x10cm mit photoshop verzerrt , nur damit etwas buntes zu sehn is . http://a6000000.bplaced.net/AM/ImageWord0002.jpg


    Also:
    . was koennte es kosten so ein script zu liefern , wer sowas schnell macht , freut sich vielleicht ueber 20 EURO ?
    . is das sinnvoll mit AutoIt ( oder mit C++ ? )
    . ist es OK ein Word Dokument zu liefern , oder waere ein anderes Format , zB. HTML oder Powerpoint viel einfacher
    . POWERPOINT ist interessant , weil die seiten spaeter auch in powerpoint verwendet werden
    . html und c++ koennte ich auch , aber muesste erst lange nachlesen :(


    thx
    andi
    .

    . . . . . .
    .> KLIENT: ..wieviel kostet mich das?
    .> CHEF: 20 Jahre! zum Glueck haben wir schon vor 20 Jahren angefangen
    . . . . . .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Sollte im Prinzip "kein Problem" sein ;).
    Aussuchen und Umenennen ist problemlos in AutoIt möglich (evtl. nicht allzu schnell, müsste man mal testen mit den 2 MB-Bildern). Das Einfügen in Word dürfte dann kein Problem sein, wenn man ein XML- und kein Binär-Format verwendet, also Word 2007 oder OpenOffice (man kann beides inzwischen in Binärformate [Word 2003, 2000, 97]) umwandeln, falls es umbedingt nötig wäre. Theoretisch sollte mit ein bisschen Analyse der XML-Syntax auch Powerpoint (2007) oder Impress geschrieben werden können.

    Was hättest du als Zeitrahmen? Und wozu erzeugst du die Worddateien mit den Bildern - nur so aus Interesse?

    Schöne Grüße,
    peethebeee

  • danke fuer die schnelle antwort

    ..Zeitrahmen?
    :: wie so oft :: jetzt!

    ..Und wozu erzeugst du die Worddateien mit den Bildern?
    :: das ist eine sehr private Frage , vielleicht lernen wir uns mal kennen und reden darueber.

    ..Das Einfügen in Word dürfte dann kein Problem sein, wenn man ein XML- und kein Binär-Format verwendet, also Word 2007 oder OpenOffice
    :: wenn als ergebnis ein Office XP kompatibles file steht , und das script alle wandlungen erledigt : OK .
    :: andererseits scheint mir nun ein html-file in dem auch die bild-groesse leicht angegeben wird einfacher , und das laesst sich doch sicher in powerpoint ohne viele klicks importieren , und in word sowieso , hoffe ich

    . . . . . .
    .> KLIENT: ..wieviel kostet mich das?
    .> CHEF: 20 Jahre! zum Glueck haben wir schon vor 20 Jahren angefangen
    . . . . . .

  • peethebee

    danke dir , mit der hilfe in den foren-beitraegen habe ich nun fertig ,
    haette aber auch gern jemand gefunden der das fuer mich macht , es gab lange kopfschmerzen 8-)

    so sieht der test auf meinem desktop aus , ein GUI aufrufen , images umbenennen und an ein word.doc senden , und fuers auge in coverflow zeigen

    http://a6000000.a6.ohost.de/i2w/i2w.jpg

    [Blockierte Grafik: http://a6000000.a6.ohost.de/i2w/i2w.jpg]

    PS: bei der einbindung von files beim compilieren habe ich nur ein kleinen dialog ohne password-abfrage , dazu mach ich aber ein neuen thread auf , oder wo steht zum compilieren und files einbinden und password fuer die exe was? [EDIT]geloest => .. is veraltet , siehe compiler help thread..[EDIT]

    . . . . . .
    .> KLIENT: ..wieviel kostet mich das?
    .> CHEF: 20 Jahre! zum Glueck haben wir schon vor 20 Jahren angefangen
    . . . . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von a6000000 (9. März 2008 um 06:21)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Das sieht doch sehr ansehnlich aus :). Und gelernt hast du sicherlich auch bisschen was dabei -- zumindest wie man mit AutoIt umgeht ;).
    Die Frage verstehe ich nicht so ganz... Meinst du FileInstall? Oder eine einfache Passwortabfrage mit einer InputBox? Naja, du wirst es uns in dem Thread schon begreiflich machen ^^ .

    peethebee

  • JA ,
    das ist meine Grafic-User-Bedien-Oberflaeche wie eben heute 'ne fernbedienung so aussehn kann , meine iPhone oberflaeche als GUI gefaellt mir eben
    ( die grafic is mit 3DSMAX und Photoshop eingespielt) ,

    aber GUI-intern-programmieren => keine ahnung , ich hab's nur von @progandy und von anderen abgeschrieben , siehe


    [15 = code = OK] [ gelöst ] pls help: GUI transparent menu image , -NO buttons

    [ gelöst ] pls help: GUI transparent menu image , -NO buttons

    da muesstest du microsoft Cpp MFC lesen , message-loops and events.. glaub ich

    . . . . . .
    .> KLIENT: ..wieviel kostet mich das?
    .> CHEF: 20 Jahre! zum Glueck haben wir schon vor 20 Jahren angefangen
    . . . . . .