Zahlen formatieren

  • Ich habe vor längerem mal aus interesse eine Function geschrieben, mit der man ganze Zahlen in das länderspezifische Format bringen kann. Kommazahlen können noch nicht formatiert werden.

    $sAmount = Zahl die konvertiert werden soll
    $iDecimals = Nachkommastellen
    $iCurrency = Währung ausgeben (boolean)

    Beispiel:
    Ausgabe mit zwei Nachkommastellen und Währung

    Code
    Msgbox(0,"formatierte Zahl",_FormatNumber("3234234",2,1))

    2 Mal editiert, zuletzt von jonk (28. Mai 2006 um 12:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Es gibt doch eine AutoIt-Funktion, um Strings/Zahlen zu formatieren.
    StringFormat, glaube ich.
    Damit sollte es auch gehen, aber die Handhabung der Funktion ist zugegebenermaßen nicht einfach. Aber wenn du deine Funktion weiter ausbaust, wird sie das auch ;-).

    Solll natürlich keine Kritik an dir sein, jonk, es kann ja mal wichtig sein, die Funktion selbst anpassen zu können, aber ich wollte auch klargestellt haben, dass AutoIt so toll ist, dass es viel schon selbst kann :D.

    peethebee's best tip: RTFM (wir brauchen einen Smilley dafür!) - und zwar am besten komplett.

    peethebee

  • Hi peethebee,

    Kritik ist schon in Ordnung, wahr ja auch ein Grund warum ich das hier gepostet habe ;). Wenn ich mich richtig erinnere konnte die Autoitfunktion das formatieren aber nicht länderspezifisch... also Währung und Einteilung entsprechend der jeweiligen Ländereinstellung. Ist auf jeden Fall für mich ein schöner Übungserfolg :D

    Zitat

    peethebee's best tip: RTFM (wir brauchen einen Smilley dafür!) - und zwar am besten komplett.

    .. . und das am besten zweimal :musik2:

    Einmal editiert, zuletzt von jonk (28. Mai 2006 um 12:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Ein sehr schönes skript! Werde es warscheinlich nicht brauchen aber trozdem schön :)

    Zum smilie: vlt mal extern in erwägung ziehen? [Blockierte Grafik: http://forums.ugo.com/images/smilies/rtfm.gif]
    der code sieht dan z.b. so aus: ["IMG"]http://forums.ugo.com/images/smilies/rtfm.gif["/IMG"](Natürlich ohne "!