Buttons in einer Website anklicken

  • Hallo alle miteinander, ich benötige mal ein wenig Hilfe.
    Es gibt ja über den Befehl " _FFClick($Socket, "content.document.images[12]") die Möglichkeit ein Image anzuklicken, aber wenn ich auf einen Button klicken will, dann kriege ich immer die Fehlermeldung, daß er das Objekt nicht finden kann. Das Objekt, also besagter Button ist folgendermaßen beschrieben:"

    <td style="width: 102px; text-align: center;" valign="top">
    <input name="btnHilfe" value="Hilfe" id="btnHilfe" style="height: 28px; width: 100px;" type="submit"></td>

    Um den "btnHilfe" gehts hier auch, später um den Button "Auswertung + Weiter".

    Im ersten Moment habe ich mir geholfen indem ich die Maus habe clicken lassen.

    [autoit]

    MouseClick("left",285,295,1) ; Position des Hilfebuttons
    _FFLoadWait($Socket)

    [/autoit]

    Es wird auch fein gewartet bis die Site fertig geladen ist und dann gehts weiter im Text. Aber....
    das mit den Mausklicks ist nicht so toll, sobald ich den Firefox auf nem 2. Monitor habe ist's vorbei und ne andere Auflösung setzt dieser Vorgehensweise auch ein Ende.

    Ich kriege einfach die Syntax nicht geregelt " _FFClick($Socket, "content.document.images[12]")"

    Wenn ich _FFClickLink werden auch die Links angeklickt, nur die Buttons nicht, ich kriege noch ne Krise ?(

    Habe auch schon in den einzelnen Threads nach Lösungen gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Was kommt in den Quelltext rein.
    Danke erstmal und bis später.

    2 Mal editiert, zuletzt von aramintaros (6. März 2008 um 20:17)

  • dank' dir für den link, progandy, in diesem zusammenhang kann ich damit aber nicht arbeiten, vermutlich gibts da in "js" einiges in der syntax mit dem ff.au3 nichts anzufangen weis.

  • hallo Stilgar und progandy, ich bedanke mich bei euch, nun funzt es auch wie ich mir das gedacht habe. :thumbup:

    der quelltext sieht so aus!

    [autoit]

    #include "FF.au3"
    Dim $IP = "127.0.0.1"
    $Socket = _FFConnect($IP)
    _FFClick($Socket,"content.document.form1.btnHilfe")
    _FFDisConnect($Socket)
    exit

    [/autoit]

    wie progandy schon sagt "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung" :rofl:
    vielen dank