String an Anwendung per Hotkey aus Ini senden

  • Hi,

    mache gerade meine ersten Gehversuche mit autoit; bin aber mit meinem ersten Script gleich auf die Nase gefallen. Vielleicht kann mir jemand wieder auf die Beine helfen :rolleyes:

    Ziel: In einer Ini-Datei sind Strings hinterlegt. Diese Strings sollen Hotkeys zugewiesen werden. Bei Benutzung der Hotkeys sollen die Strings in eine Anwendung gesendet werden.

    Hier mein Ansatz:


    -----------------------------------------------------------------------------
    Hier der Inhalt der ini:

    [Hotkeys]
    1=Dies ist die Message 1
    2=Dies ist die Message 2
    -----------------------------------------------------------------------------
    Problem:
    Der String wird an Notepad nicht nur einmal sondern endlos gesendet.
    (Vorsicht beim Testen)
    Weise ich jedoch dem Array einen Wert fest zu, wird dieser String auch nur einmal nach Notepad gesendet.($msgArray[1]="Fester String")
    Wieso wird der aus der ini augelesene und dann zugewiesene String endlos gesendet?

    Ich hoffe das Problem ist verständlich. :rolleyes:
    Bin für jeden Tip dankbar
    Gruß aus Dortmund

    Edit[GtaSpider]: Habe mal Code tags eingefügt..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen:,

    in der for-schleife wird den Tasten 1 und 2 dein Text zugewiesen. Der zugewiesene Text endet aber auch wieder auf 1 und 2, das ist der Grund für die Kettenreaktion. Die 1 im Text ist das gleiche als wenn du die Taste 1 drückst, besser wäre es da zu schreiben:

    Code
    HotKeySet("^" & $var[$i][0], "Action" & $i)

    Dann kommt die Ausgabe bei Druck auf CTRL+1 bzw. CTRL+2!

    PS: Schreibe Codezeilen bitte zwischen die Tags ["code"] und ["/code"] (ohne Anführungszeichen)

  • Hallo Bernd,

    na das war ja ne prompte Bedienung :klatschen:

    Funktioniert wunderbar. Ich hatte tatsächlich übersehen, dass die 1 und 2 immer wieder neu übergeben wird, so was blödes aber auch.
    Danke für die zusätzlichen Tips.

    Werd bestimmt öfters vorbei schauen.
    Gruß
    Kai-Uwe