ComboBox wieder einen Default String angeben ohne den Inhalt zu löschen

  • Hiho,

    hab hier mal noch ne klitzekleine Frage :), und zwar würd ich gerne einfach einen String als Default setzen, d.h. er soll in der ComboBox schon wieder ausgewählt sein, aber der Rest des Inhalts muss natürlich noch vorhanden sein!
    Habs mit _GUICtlrComboBox_SelectString versucht hat aber irgendwie net geklappt :/

    Hoffe jemand kann mir helfen ;)

    MFG & THX Fire

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • wenn ich das richtig verstanden habe geht diese funktion aber nach dem index oder`?

    Ich habe eine ComboBox mit inhalt d.h. bis zu 80 Strings dadrin, die sind von der Länge her alle gleich bsp: D-1802 (Flugzeugkennzeichen), wenn ich in meinem Proggie jetzt ne datei lade soll er z.b. in der ersten ComboBox D-1802 wieder drinstehn also halt selected sein und der Rest von den Kennzeichen sollte natürlich noch auswählbar sein:

    Das ganze funktioniert seeehr kurz gesagt so, per knopfdruck wird eine Datei (Tabelle) geladen dadurch erhält er z.B. für eine entsprechende ComboBox den String: D-1234, dieser soll dann in einer ComboBox, in der schon Inhalt ist, selected werden

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • Also ich würde erstmal alle Items mit _GUICtrlComboBox_GetListArray() in ein Array packen. Dann kannst Du in dem Array den String suchen und dann mit ArraySearch() den Index bestimmen.
    Und schon kannst Du, wie von Xeno vorgeschlagen, mit _GUICtrlComboBox_SetCurSel() das gewünschte Item auswählen.

    Gruß,

    True

  • Hallo,

    würde mich freuen wenn ich vielleicht als Newbie in der Scene auch mal helfen kann:

    Spoiler anzeigen

    ; Hier wird die Mailserver.ini in die ComboBox ausgelesen
    $mailserver = "mailserver.ini"
    _FileReadToArray($mailserver, $Eingabe)

    ; Diese Schleife wird durchlaufen bis die letze Zeile in der Combobox eingelesen wurde
    For $i = 1 To $Eingabe[0]
    _GUICtrlComboBoxEx_AddString($Combo1, $Eingabe[$i])
    Next

    ; Hiermit wird die Vorgabe der Combobox auf den ersten Eintrag festgelegt
    _GUICtrlComboBoxEx_SetCurSel($Combo1, 0)

    Hoffe das hilft Dir weiter und führt zum gewünschten Erfolg. Bei mir funktioniert es einwandfrei.