Sicher ist Sicher...

  • Beschreibung und Historie hier !


    Sicher ist Sicher sprich „SiS“ kümmert sich um die Profile von Firefox und Thunderbird, die Favoriten des IE, die E-Mail Postfächer sowie die Eigenen Dateien. Der User kann Alles frei an- und abwählen, so auch Zielordner bzw. Ziellaufwerk wählen oder erstellen.
    Zum Einsatz kommt 7zip.
    Ein Nachteil ? Denn 7zip kann von Hause aus keine Zeitformate bilden !

    Die eingeführte Automatik unterdrückt Nachfragen bei bereits existierenden Dateien. Somit ist eine unbeaufsichtigte Sicherung, bis hin zum ausschalten des PCs möglich. Den Schalter findet man unten mittig bei den Armaturen. Farbe und „ToolTip“ wechseln, wie gewohnt.

    Die gewählten Einstellungen merkt sich SiS jetzt mit Hilfe einer Ini-Datei.
    Die Einstellungen der Armaturen bleiben bei übernommenen Einstellungen, wie sie sind. Erst bei einer erneuten Wahl, in der aktuellen Session, markiert SiS diese wieder und gibt weitere Hilfestellungen (ToolTip).
    Die Statusanzeige hat viele Funktionen. Version, Datum und Uhrzeit können abgelesen werden. Das Speichern des Zielpfades (z.B. "C:\$Backup$") in der Ini-Datei macht ein separates 1Klick – Programm unnötig.
    SiS baut auf ein vorinstalliertes 7zip auf. Sollte kein installiertes 7zip gefunden werden, versagt SiS nicht mehr den Dienst. SiS nutzt jetzt eine mitgebrachte 195kb Version von 7zip. Beim späteren Nachinstallieren von 7zip wird die aktuellere Version bevorzugt genutzt.
    Das MS-Address Book XP ist zur Sicherung hinzu gekommen und Anpassungen wurden vorgenommen.
    Der Restore-Modus ist hinzu gekommen.
    Die Übertragungsdauer wird jeweils in Minuten oder Sekunden angegeben.

    Mit Start von SiS wird ein Rundruf ausgelöst. Dieser Rundruf prüft die zur Sicherung angebotenen Ordner auf Existenz, nicht gefundene Daten stehen nicht mehr zur Auswahl.
    Den Sicherungsordner einsehen kann man im Menü Datei/Öffnen, die Auswahl erfolgt über das Combofeld. Hier sind verschiedene Sicherungsordner denkbar.
    Einen Überblick über den freien Speicherplatz, der im PC befindlichen Partitionen, verschafft man sich im Menü Extra/Dirinfo.
    Die im Verlauf der Sicherung zunehmende Größe und abnehmenden freien Speicherplatz lässt sich im Label über „Beenden“ beobachten.
    Wie im richtigen Leben hat auch dieses Script einen "Haken" ! ;)
    Denn zu guter Letzt bekommen wir einen aktuellen Statusbericht des Sicherungsordners (Datum, Pfad, Größe, Dateien, Verzeichnisse, Dauer der Sicherung) angezeigt.

    Eine Ressource-DLL kommt zum Einsatz und wurde mit dem "ResHacker" erstellt.

    Als kleines Extra kommt eine Computer-Info hinzu. Der Nutzer verschafft sich einen Überblick mit welcher harten und weichen Ware Er es zu tun hat. Einen besonderen Hinweis erhält der, der vergessen hat, Daten zur Sicherung auszuwählen.

    Multilingual - Der Nutzer kann ab Version 3.9 zwischen Englisch und Deutsch wählen und eine fehlende Sprache auch selbst erstellen.

    Das tolle Tool von Progandy wurde eingepflegt. Es kann direkt gestartet werden oder in SiS über Menü>Optionen>Translator. Der Tranlator editiert die Sprachdateien und ist beim erstellen Neuer behilflich.

    Die Funktion „_FileOpenDetails“ von Funkey nutzt AutoIT in seiner Ursprungsform. Die Funktion sprengt nicht den Rahmen und fügt sich gut in das Gesamtkonzept von SiS ein.

    Eine Hilfe-Datei (SiS_Help.chm) mit Suchfunktion kommt hinzu.

    „Ich hab da mal was vorbereitet!“ ;)


    Danke für die bisherigen über 800 Downloads.

    Viel Spaß mit SiS ! ^^
    [align=center]Die aktuelle Version hier:

    4.0.01_2008-12-18.zip

  • ich wuerde den Pfad zur 7-Zip Datei folgendermassen auslesen:

    [autoit]

    Global $7zip = RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\7-Zip", "Path")&"\7z.exe"

    [/autoit]


    Desweiteren: wiso machst du die dateien net gleich in ein 7z format? ist vieel kleiner da es einen besseren algorithmus hat.
    Und ich wuerde an deiner stelle die cmd fenster verstecken mid @sw_hide da man sonst den updatevorgang abbrechen kann :)

    so das waeren meine tipps dazu :) hoffe sie helfen dir etwas, aber an sonsten is dein proggie erste sahne :)

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • Hallo FireFlyer,

    danke für Dein Interesse und Vorschläge.
    Den Pfad schaue ich mir mal genauer an. Mit @sw_hide kann man auch keine Meldungen mehr sehen falls erforderlich und so habe ich den Mittelweg gewählt - Dachte ich?

    Das Packformat Zip ist sicher das Häufigere, im Notfall kann man jeden Packer verwenden.
    Die Wahl des Formates kommt auf "MyTodoList", wie auch dass Verstecken( @sw_hide) !

    Hier habe ich dem User mal die freie Wahl gelassen.
    Outlook Express Saver...

  • Hallo, eventell gehst du bei FF und Thunderbird nicht von Normalen Pfaden aus

    Zb schaut meine Profiles.ini von Thunderbird so aus

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=D:\Programme\Portable_Thunderbird\Profilordner


    Also ist mein Profil nicht unter den Standartpfad

    Eventuell vorher auslesen?

    Grüße