Pation mit Passwort schützen

  • Hallo und ein schönen Samstag,ich hab da ein kleines problem da ich mein Pc
    nicht allein benutze habe ich mir ein kleines GUI gebastelt.

    ich möchte die Pation ( D:\) vor zugriff mit Passwort schützen,weiss aber nicht wie ich das mit D: hin bekomme.
    Und gleich noch ein dickes Lob an die betreiber dieser seite,wirt immer besser,konnte schon in kurzer Zeit viel lernen.
    weiter so. :klatschen:

    Edit [GtaSpider]: Hab mal [CODE][/ CODE] Tags eingefügt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Danke für das Lob, schön, dass du bei uns angekommen bist.

    Zu deinem Problem. Meines Wissens ist es nicht so leicht, eine Partition im laufenden Betrieb vor Zugriff zu schützen. Ich habe vor einiger zeit mal danach gesucht, ob man sie verstecken kann. Das geht mit dem sog. MRBWizard, der den Master Boot Record manipuliert, sodass die Partition nicht erscheint. Allerdings erfordert jede Änderung hier einen Neustart.
    Was noch gehen könnte, wäre der Weg über die Zugriffsrechte von NTFS-Partition unter Windows XP Pro (oder Home mit FaJoFSE). Das könnte man evtl. mit AutoIt dann automatisch freischalten, wenn man autorisiert ist. Und ganz professionell wäre wohl der Gruppenrichtlinieneditor (XP Pro), aber mit dem kenne ich mich gar nicht aus.

    peethebee

  • Hallo,

    Am einfachsten ist es über die Zugriffsrechte der NTFS-Partition (ACL) zu lösen. Da muss aber beachtet werden, dass ein Administrator immer die Zugriffsrechte wieder erlangen kann. Falls also andere Benutzer auf diesem PC auch Admins sind, fällt diese Lösung ins Wasser. In diesem Fall würde ich Dir ein weiteres Tool empfehlen: http://www.truecrypt.org. Dies erzeugt ein Container-File welches Du dann zu Laufzeiten als neues Laufwerk mounten kannst. Dies kann auch via AutoIt bedient werden.

    eddy_erpel

  • Danke für schnelle antwort,ich sehe schon ist nicht so einfach,na mal sehen was da noch geht.Heute erst mal Schützenfest (Mützenball) wenn einer weiss was das ist.

    Bey Bay :musik2: :tassen: :musik1: