Strecke messen mit 2 transparenten Fenstern ("Marker")mit einem X/Lassen sich nicht verschieben

  • Hi,

    ich habe 2 Fenster und zwei Probleme. Beide sind transparent und zeigen nur ein "X", mit dem Anfng und Ende einer Strecke makiert werden sollen.

    1.Problem: Die Fenster bzw. meine Marker lassen sich nicht verschieben. Ich möchte aber, dass man sie per gedrückter Maustaste sie überall hinverschieben kann.

    2.Problem: Ich hatte iregndwo die Lösung, aber ich schaffe es nicht , dass 2. Fenster mitanzeigen zu lassen.

    Gruss Jan


    [autoit]


    #include <GuiConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $Red_Gui = GUICreate('', 16, 16, -1, -1, $WS_POPUP, $WS_EX_TOOLWINDOW + $WS_EX_TOPMOST + $WS_EX_LAYERED )
    $But1 = GUICtrlCreatePic('d:\rot.gif',0, 0, 16, 16)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    GUISetState()
    $Blue_Gui = GUICreate('', 16, 16, -1, -1, $WS_POPUP, $WS_EX_TOOLWINDOW + $WS_EX_TOPMOST + $WS_EX_LAYERED )
    $But1 = GUICtrlCreatePic('d:\rot.gif',0, 0, 16, 16)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    GUISetState()
    While 1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WEnd

    [/autoit]
  • [autoit]


    #include <GuiConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $Red_Gui = GUICreate('', 200, 200, 300, 400, $WS_POPUP, bitor($WS_EX_TOOLWINDOW,$WS_EX_TOPMOST,$WS_EX_LAYERED ) )
    $But1 = GUICtrlCreatePic('simple4.bmp',0, 0, 200, 200)
    GUICtrlSetState(-1,$GUI_DISABLE)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    GUICtrlCreateLabel("",0,0,400,200,-1,$GUI_WS_EX_PARENTDRAG)
    GUICtrlSetBkColor(-1,$GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    GUISetState()
    $Blue_Gui = GUICreate('', 200, 200, 600, 400, $WS_POPUP, bitor($WS_EX_TOOLWINDOW,$WS_EX_TOPMOST,$WS_EX_LAYERED ) )
    $But1 = GUICtrlCreatePic('simple4.bmp',0, 0, 200, 200)
    GUICtrlSetState(-1,$GUI_DISABLE)
    GUICtrlSetBkColor(-1,$GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    GUICtrlCreateLabel("",0,0,200,200,-1,$GUI_WS_EX_PARENTDRAG)
    GUICtrlSetBkColor(-1, $GUI_BKCOLOR_TRANSPARENT)
    GUISetState()
    While 1

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WEnd

    [/autoit]

    so kannst du ein unsichbares gui erzeugen und ein bild als regler nutzen, klickt dann jemand auf den regler, verschiebt er das ganze

    edit: oh du hast deinen post noch bearbeitet ^^ ok mom ich update meinen dann auch mal