Eintrag ins Kontextmenü unter Windows

  • Hallo
    Weiß jemand wie man einen Eintrag ins Kontextmenu bekommt ?
    Ziel war es, dass beim Erstellen einer neuen Autoit-Datei (über - Rechte Maustaste - Neu Autoit v3 Skript)immer dieser Autoit Header geschrieben wurde,...

    Ist natürlich nicht so Benutzerfreundlich wenn man seinen eigenen Header verwenden will.
    Wie ich gesehen habe, kann man das nicht editieren.
    Also hab ich ein Skript gebastelt, dass mir diese Aufgabe erledigt.
    Um einen Eintrag überhaupt ins Kontextmenü zu bekommen, hab ich mir die Möglichkeit per inf-Datei angesehen. Damit hab ich allerdings nur die Möglichkeit die inf-Datei per Hand zu installieren.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit Autoit, Kontextmenüeinträge zu setzen, wenn das nicht direkt geht, gibt es eine Möglichkeit die inf per Autoit zu installieren ?

    Gruß und Danke im voraus viper67

  • Hi Wolkenloser
    Ja da genau liegt mein Problem.
    die hex Einträge und,..." die Funktionen mit aktuell ausgewählten Dateien anstellen". Um eine neue Datei zu generieren, brauche ich hier aber schon eine vorhandene.
    Das Problem hab ich auch mit der Installation der von mir erstellten inf Datei.
    Diese erstellt im gleichen Kontext wie die Einträge von Scite.
    Es funktioniert wunderbar, wenn eine au3 schon vorhanden ist.

    Gruß und danke viper67

  • Hallo
    Ui da bin ich aber platt. und ich such mir hier nen Wolf ;)
    und schreib ein eigenes Skript.
    Die Datei liegt bei mir unter C:\Windows\ShellNew und nicht wie ich erst gedacht habe unter C:\Programme\Autoit3

    Tja dann ist mein Skript wohl sinnlos.
    Das einzigste, was ich noch hinzugefügt habe, ist die Möglichkeit einen eigenen Dateinamen in einem Fenster einzugeben, sowie Skriptbeschreibung, Versionsnnummer manuell einzugeben und, dass das Datum zur Erstellungszeit automatisch eingetragen wird.
    Falls ein Skript mit dem gleichen Namen in diesem Order schon existiert hab ich eine fortlaufende Nummer vergeben. Ganz im Stil von Windows.
    Aber trotzdem. War ne schöne Übung. Ach ja den Eintrag mit dem Kontextmenü hab ich nun auch hinbekommen. ... nix mit Hexeinträgen oder inf Datei. Ging wirklich rein per Registryeinträgen unter Autoit.
    Vielen Dank trotzdem an Eure Mithilfe.
    Und weiter so im Forum. Schön dass das nun auch in Deutscher Sprache im Internet zu finden ist.

    Gruß Viper67