[Frage] Script zum Emails abrufen

  • Hi,
    ich schreibe gerade ein Script welches mir automatisch meine emails abruft und lokal speichert.
    Bis jetzt geschafft:
    1.Browser starten
    2.Gewünschte Seite aufrufen
    3.Einlogen

    Bei punkt 4. soll das Script auf den Button "neue Emails" klicken, nur dort gibt es ein problem, der Button ist nie an der gleichen Stelle weil einmal webung eingeblendet wird und einmal nicht...

    Wie kann ich das Problem lösen?
    Soll ich die quelltext lokal abspeichern und dan in dem quelltext nach einem bestimmten schlüsselwort suchen und mithilfe der infos berechnen wo der button sich diesmal befindet, oder gibt es auch eine einfache lösung?


    Ciao
    NixNutz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :willkommen:,

    trage doch einfach im Browser die URL ein die beim drücken auf "Neue Emails"
    aufgerufen wird! Die wird normal in der Adresszeile angezeigt wenn du auf den Button drückst!

    @1: Die meisten Provider bieten auch eine Möglichkeit an mit Pop3 Emails auf dem Server abzuholen!

  • Geht leider nicht da das ganze mit Session-ID leuft und auserdem oben immer die gleiche Adresse steht.

    POP3 ist uninteressant für mich, ich suche eine lösung auf diese weise.
    haben den buttons im browser nicht auch eine id oder so?

  • Hi und :willkommen: im Forum,

    es gibt für den Internet Explorer UDF's (UserDefinedFunctions). Mit dieser Udf kannst Du ganz gezielt - nach name oder id - Buttons auf einer Website ansteuern.

    Hier ein kleines Beispiel, bei dem ich eine Website aufrufe, Logindaten eingebe und dann den Submitbutton drücke:

    Die UDF'S findest du hier

    edit1:
    Wenn das Webinterface vernünftig gebaut wurde, sollte der Button eine ID oder einen Namen haben. ;)

    edit2:
    Du benötigts überigens die Betaversion um die UDF's nutzen zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von jonk (8. Juni 2006 um 10:08)

  • Danke für die anregung, bin zwar neu bei AutoIt aber ich werds versuchen^^

  • Wenn Du Probleme bei der Skripterstellung hast, einfach hier melden und am Besten den bereits vorhanden Code posten. ;)

  • Hat geklappt^^

    Aber dann ist gleich schon wieder das nächste Problem aufgetretten....

    es geht um ein Eingabefeld das einmal da ist und einmal nicht,
    Einen lösungsvorschlag hab ich schon (aber leider nicht in Codeform^^):
    1. Die Tasten STRG+F senden
    2.Kontrolieren ob sich ein Fenster öffnet das sagt das dieses Wort auf dieser Seite nicht vorhanden ist, wenn ja da beenden sonst weiter zu 3.
    3. Wenn das gesuchte wort vorhanden ist dan wird es makiert
    Und hier ist das Problem, es würden reichen 2 mal Tab zu drücken um das richtige Eingabefeld anzuwählen aber das such fenster ist noch offen und somit ist die "Makierung der Suche" ein inaktive makierung und verschwindet wenn man das Suchfenster des IE wieder schliest....

    Hat jemand eine Idee?

  • Oder besser gesagt, wie kann ich im IE ein bestimmtest wort makieren, aber das Wort ist mal da mal nicht und mal wo anders......

  • Hi,

    wenn Du auf ein Object zugreifen willst, bzw. es erstellen willst und diese Aktion nicht erfolgreich ist, wird @error = 1 gesetzt.

    eine andere Möglichkeit währe folgende:

    Dim $ieObj = _IECreate()
    Dim $sCForm = _IEFormGetObjByName($ieObj,"attachment")
    if not IsObj($sCForm) then
    Msgbox(0,"Error","$sCForm is not an Object.")
    else
    Msgbox(0,"Error","Successfully created Object $sCForm.")
    endif

    Einmal editiert, zuletzt von jonk (8. Juni 2006 um 21:09)

  • Ich verstehe kein Wort :)


    Gibt es eine Möglickeit ein bestimmtes Wort auf einer Internetseite zu makieren?


    Ciao
    NixNutz

  • hmm ich dachte es geht um folgendes Problem:
    es geht um ein Eingabefeld das einmal da ist und einmal nicht.

    mußt Du denn auf jeden Fall ein Wort markieren?

  • nein nicht auf jeden fall, aber wenn das richtige wort makiert wird muss man nur noch 2 mal TAB senden und schon ist man im richtigen Eingabefeld......

    Das problem ist das ich bei deinem Beispielcode kein wort verstehe und nun die Hilfe lese um AutoIT mächtig zu werden^^


    Hast du eine Idee? sowas wie "SearchString@IE" oder so :D

  • sooo habe wieder ein Skript dabei, und ich glaube diesmal habe ich auch das richtige ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jonk (9. Juni 2006 um 13:27)

  • wow danke

    dank der kommentare versteh ich auch gleich welche aufgabe jede zeile hatt^^


    Ich werds gleich mal testen!


    Danke für deine Mühe


    Ciao
    NixNutz

    EDIT:
    Ich hab mir das IE.au3 unter
    http://www.autoitscript.com/forum/index.php?act=Attach&type=post&id=8994
    runtergeladen, nur leider kommt eine Fehlermeldung wenn ich mein script starte:
    Line 261 (File "C:\.........\include\IEau3")

    Case "0"

    Eror "Case" statement with no matching "Select" statment


    Mein Fehler?

    EDIT2

    Habs mal mit der "Hand" versucht, wenn die IE suche das gesuchte wort makiert man dann ESC drückt und dann 2 mal TAB begind die makierung die man mit TAB "verschiebt" trozdem oben und nicht ab dem gesuchten wort :(

    2 Mal editiert, zuletzt von NixNutz (9. Juni 2006 um 14:46)

  • hmm OK, wenn das Wort gefunden wird und Du damit weißt, dass das Eingabefeld vorhanden ist, kannst Du das Eingabefeld auch direkt anspringen. Also ohne tab o.ä.. Voraussetzung ist natürlich , das das Feld einen "ID"-oder "name"-Parameter hat. Wenn Du den herausbekommst, kann ich dir das Beispielskript entsprechend umändern, wenn Du willst ;)

  • das problem ist das auch andere Felder mal da sind und mal nicht und man so nie richtig weiss an welcher stelle das richtige feld ist, klar kann ich die ID oder name rausfinden musste mir nur sagen wie^^

  • Hi,

    also wo die Felder sind ist eigentlich egal, sofern sie eine ID oder einen "name" haben. Wenn Du die Seite im Browser angezeigt bekommst, klickst Du mit der rechten Maustaste und wählst im Kontextmenü "Quelltext anzeigen". Damit die ganze Aktion auch Sinn macht, solltest Du über rechte gute HTML-Kenntnisse verfügen. Denn jetzt bekommst Du, wie schon erwartet, den Quelltext der dargestellten Seite angezeigt. Nun müßtest Du in dem Text das jeweilige Feld suchen.

    Also zum Beispiel sowas hier:
    <form ....
    ....
    <input type="text" name="absender" value="" />

    .....
    </form>

    Welchen Mailprovider hast Du denn?

  • habs gefunden^^

    th><input name="all203" size="10" value="0"

    Wo bekomm ich dieses IE.au3 her? Das andere was ich vorherhatte funktioniert nicht so recht.

    • Offizieller Beitrag

    Im englischen Forum! Ich hab's mal heruntergeladen!

  • Danke :)


    Ich habe schon selber im englischem forum gesucht bin aber leider nicht fündig geworden