Pfad in run-Funktion/Script starten

  • Hallo,

    ich bin Anfänger und habe 2 Fragen:

    In der Hilfe-Datei ist immer die Rede davon, dass man beim Verwenden der "run"-Funktion einfach nur die exe-Datei angeben muss, ohne Pfad, z. B. Run("notepad.exe"), was ja bei notepad und anderen Betriebssystemprogrammen, wie z. B. dem Rechner, auch klappt; wenn ich allerdings eine anderes Programm aufrufen will, wie z. B. word oder ne andere Anwendung, kriege ich eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann; wenn ich den kompletten Pfad eingebe, wie z. B. Run("C:\Program Files\OriginLab\Origin8\Origin8.exe") klappt es. Muss man das also immer mit Pfad eingeben, wenn man ein Programm über die run-Funktion starten will, oder mach irgendwas falsch und es gibt auch ne Möglichkeit, ohne den Pfad anzugeben?


    Ich verwende den SciTe Editor und Scripte soll man ja immer mit F5 starten können; bei manchen Scripten klappt es, bei manchen Scripten, auch gedownloaded, die funktionieren sollten, passiert einfach gar nicht; nicht mal ne Fehlermeldung. Auch ist ein bestimmtes Script manchmal startbar, manchmal nicht und ich habe noch nicht rausgefunden, was der Grund sein könnte. Weiss jemand, woran das liegt?

  • Hi,

    wenn du in Windows die Windows Taste+R drückst und CDM eingibst kommst du ins DOS. Dort kannst mal path eingeben. Dann siehst du voreingestellet Pfade die Windows kennt. Programme die dort liegen kannst du ohne Pfadeingabe starten, da Windows automatisch nach Programmen in diesen Pfaden sucht. Ansonsten halt den Pfad im Script mit angeben. Wenn ein Programm auch im gleichen Verzeichnis liegt, von dem aus das Script gestartet wurde brauchst du auch keine Pfadeingabe.

    Wegen dem Starten, kommt teilweise darauf an welche Version AutoIt verwendet wurde, oder ob z.B. noch eine eigene UDF geladen wird, die AutoIt nicht automatisch im Include Verzeichnis hat.

    Kann auch sein dass du manchmal nur Codeschnipsel lädst die halt keine Anzeige bringen. du müsstest im SCITE aber im Ausgabefenster unten sehen ob sich was tut oder nicht.

    Gruß rabbit

  • Danke für die schnelle Antwort; ist ja auch logisch, hatte mich nur gewundert, dass in der Hilfe-Datei immer wie selbstständlich von dem exe-File ohne Pfadangabe die Rede war und da dachte ich, ich hätte irgendwas verpasst. ;)


    Vielleicht weiss ja jemand noch ne Antwort auf die 2. Frage......

  • Nein, nicht unbedingt, denn man sollte das gerade eingetippte Script direkt aus SciTi starten können mit F5; das ist ja gerade das schöne bzw. sollte das schöne sein. Es klappt ja auch bei manchen Scripten, bei manchen jedoch nicht; habe den Grund bisher nicht ausmachen können, warum es manchmal klappt und manchmal nicht.

  • Nein, nicht unbedingt, denn man sollte das gerade eingetippte Script direkt aus SciTi starten können mit F5; das ist ja gerade das schöne bzw. sollte das schöne sein


    Das Skript muss zum ausführen zuerst gespeichert sein :(
    Du kannst aber ein Script nehmen, das das automatisiert und in eine temporäre Datei speichert.:
    [ offen ] script ohne speichern ausführen....