Software zum Telefonieren innerhalb eines Netzwerkes

  • hallo an alle!

    ich bin es leid aufgrund von sehr vielen sicherheitslücken skype zu verwenden, und hab jetzt auch in der firma durchgesetzt das skype in zukunft nicht mehr verwendet werden darf.

    nun bin ich auf der suche nach einem simplen tool welches innerhalb eines netzwerks funktioniert (also rein über udp/tcp). die teilnehmer sind über vpn miteinander verbunden, daher muss ich auch nicht mehr übers inet. verschlüsselung ist daher nicht zwingend notwendig, aber vorteilhaft!

    nun meine frage - kennt jemand von euch was in der art? quellcode sollte auch offen sein, damit ich mir sicher gehen kann, dass es keine backdoors oder sowas enthält, da darüber geschäftsgespräche aus dem ausland geführt werden sollen!

    Viele Grüße

    Oli

  • das ist für meinen zweck viel zu viel... ich hatte da mal was von einem russischen programmierer, da konnte man einfach die ip des gegenüber eingeben, die verbindung wurde hier über udp port 4444 aufgebaut (nur ein port!) und los gings - ausgabe über wave, input über mic (geht also mit jedem stinknormalen headset)... vorraussetzung natürlich das die software bei beiden läuft, is ja klar... leider finde ich das tool nicht mehr :(

    also nur bevor ihr jetzt weiterschaut - ich brauche nicht für VoIP mit SIP oder sonstwas...

    Danke schonmal...


    Gruß

    Achso: solche antworten wie benutz google könnt ihr euch sparen, sitz hier schon seit um 13 uhr dran und suche... :)


    EDIT: solche sachen wie wengo skype etc benötigen alle einen account, profil oder sonstiges und die verbindungungen gehen alle über irgendwelche server von denen... umleitungen für aufzeichnungen usw sind daher nicht ausgeschlossen, auch wenn das hier in D nicht erlaubt ist... was ich möchte ist eine direkte verbindung über mein eigenes netzwerk (vpn)

    aber ok, sollte ich echt nichts mehr finden, muss ich es wohl doch selber programmieren :)

    Einmal editiert, zuletzt von oliverh (3. Juni 2008 um 15:24)

  • mhm....also wenn du nicht willst das das über einen Server der Hersteller geht, dann würd ich mal TeamSpeak vorschlagen. Einfach einen Server in deinem VPN aufmachen, und dann kann die andere Person auch beitreten. Verschlüsselung gibts glaub ich nicht, aber man kann die Channel auf jeden Fall mal mit einem Passwort schützen, das niemand anders reinkann.
    Es ist halt keine Direktverbindung zu einer anderen IP.
    Aber ich würde es bei mir jetzt so machen. Weis halt nicht ob das deinen Sicherheitsansprüchen entsprechen würde. Kannst dir ja mal anguggn.

    https://autoit.de/www.goteamspeak.com

    Mfg
    Apollo 13

  • dankeschön für eure guten Vorschläge!

    da mir die sache ganz schön auf die eier gegangen ist (sorry für meine ausdrucksweise :) ) hab ich mir jetzt n eigenen SIP server aufgesetzt - war von der gesprächsqualli her die beste lösung...

    gruß oli