GuiCtrlRead oder GuiCtrlEdit_GetText geht nicht oO

  • Hiho,

    brauche nochmal hilfe, wieso geht folgendes nicht?

    [autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $Edit = GUICtrlCreateEdit("", 2, 22, 503, 255)
    $Edit1 = GUICtrlGetHandle($Edit)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _GUICtrlEdit_SetText($Edit1, StringReplace(IniRead($ini, "WRiTeR", "Notes", ""), "[CRLF]" ,@CRLF)) ; das geht

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    MsgBox(0, "", StringReplace(GUICtrlRead($Edit), @CRLF, "[CRLF]"));1. MsgBox wird korrekt angezeigt, danach folgt noch eine die 0 enthält
    MsgBox(0, "", StringReplace(_GUICtrlEdit_GetText($Edit1), @CRLF, "[CRLF]"));1. MsgBox wird korrekt angezeigt, danach folgt noch eine die 0 enthält

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    IniWrite($ini, "WRiTeR", "Notes", StringReplace(GUICtrlRead($Edit), @CRLF, "[CRLF]")) ;geht nicht, schreibt 0 in die ini
    IniWrite($ini, "WRiTeR", "Notes", StringReplace(_GUICtrlEdit_GetText($Edit1), @CRLF, "[CRLF]"));geht auch nicht, schreibt auch 0 in die ini

    [/autoit]
  • Hallo,
    eigentlich schaut das doch ganz gut aus, kann jedenfalls gerade keinen groben Fehler entdecken. Obwohl ein iniWrite noch nicht sehr viel Sinn macht in diesem Zusammenhang, da sich seit iniRead nichts verändert.
    Schreibt er zumindest die Section und den Keyname korrekt, oder setzt er nur den Wert davon auf 0????
    Ansonsten Poste doch einmal den gesamten Code.


    MfG
    eddy_erpel

  • kann mir keiner weiterhelfen?
    ich habe das prob mitlerweile so halbwegs verstanden.

    das in der ini eine 0 steht (guictrlread) oder nichts (guivtrledit_gettext) ist bedingt durch den fehlerwert, den die jeweilige funktion zurückgibt.
    das die sachen eingetragen werden, verstehe ich nun auch anhand der msgboxen. bei der ersten msgbox wird der text richtig erkannt. die 2. aufpoppende msgbox, enthält wiederum nur 0 oder "", was anschließend in die ini geschrieben wird.

    ich verstehe nur nicht, warum 2 msgboxen kommen und ich verstehe nicht, warum das auslesen in msgbox 1 klappt und in msgbox 2 nicht (warum auch immer 2 msgbox kommen)

    PS: bin noch was weiter, wenn ich Opt("OnExitFunc", "_EndScript") aus dem script nehme, kommt die msgbox nur 1 mal, sprich, dann sollte auch iniwrite gehen. Frage: was stimmt mit der funktion denn nicht oO

    PPS:ka, anscheinend brauch ich die net =)