Eigenschaften von einem ORDNER

  • Hallo Leute
    steh wieder vor einem kleinen problem. Und zwar muss ich auf einigen PC´s das selbe machen und foldenges
    der Benutzername wird eingegeben per GUI. (z.B.: testuser)

    Danach möchte ich den EXPLORER öffnen und in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen wechseln. Danach sollte der Odner von dem Benutzer ausgewählt werden.
    das heist ich müsste die tasten senden {t},{e},{s},{t},{u},{s},{e},{r} jetzt ist meine frage wie kann ich in autoIT variablen aufsplitten oder geht das garnicht?

    danach müsste ich rechtemaustaste klicken und auf Eigenschaften gehn. Dann wär mein problem gelöst weil weiteres kann ich dann wieder selbt aber ich weis eben leider nicht wie ich in die ORDNER EIGENSCHAFTEN rein komme. vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

    Vielen lieben dank für eure bemühungen.
    mfg ParTy

  • ok danke aber wie komm ich auf die EINGENSCHAFTEN des VERZEICHNISSES?

    damit ich z.b bei der SICHERHEIT einen Benützer hinzufügen kann....?

  • Hi,
    eigentlich fügt man aber in den Userverzeichnissen keinen User hinzu! Das Verzeichnis ist für den USER und net für alle anderen. Dafür gibt es doch Freigaben ausserhalb des Profilordners.

    MfG
    Der_Doc

  • jap aber da unserem lehrling passiert ist das keine administratoren dabei sind in diesem ordner müssen wir die jetzt nachfügen :o) frag mich aber nicht wie er das wieder geschafft hat :)

  • hehe ja ganz bestimmt :)

    noch eine kleine spezial frage: ich musste im regedit einem bestimmten Ordner eine berechtigung setzen.
    so nun das ganze zu öffnen ist kein problem nur wenn man vorher schon mal regedit geöffnet hat dann bleiben die ganzen karteien ja geöffnet und spätestens dann gibt es ein problem. die funktion suchen wird mir auch nicht viel nützen da das noch ungenauer wäre. desshalb meine frage kann man im regedit alle karteien schließen ? dann würde es nämlich machbar sein. oder Regedit so aufrufen das der ordner schon offen ist? darüber habe ich aber leider auch nichts gefunden. und AutoIT kann ja soviel wie ich jetzt gelsen habe keine berechtigung auf einen Ordner setzen in der regedit.

    vielen dank für eure bemühungen
    mfg party

  • jap so in der art habe ich es gelöst klappt einwandfrei.

    jetzt meine letzte frage für heute :)

    hab gerade eine kleine gui gebastelt
    und möchte das er erst dann mit dem CODE fort fahrt bis der button gedrückt wurde. dafür muss ich doch eine While schleife basteln oder aber da hänge ich leider gerade.

    vielen lieben dank

  • GuiCreate()
    $button = guicreatebutton()
    case $button
    ;restlicher code
    hoffe du verstehst was ich dir sagen will

  • Ok , ich zeigs dir wohl doch besser was ich mein:

    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>
    $Form1 = GUICreate("Form1", 375, 241, 193, 125)
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("Continue", 134, 150, 105, 61, 0)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1
    $Input1 = GUICtrlCreateInput("", 26, 14, 93, 21)
    $Input2 = GUICtrlCreateInput("", 24, 46, 97, 21)
    $Input3 = GUICtrlCreateInput("", 154, 18, 77, 21)
    $Input4 = GUICtrlCreateInput("", 154, 46, 79, 21)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • danke sehr aber bringt mich noch nicht ganz zu meinem ziel

    also ich habe ein AUTO setup programm wo neustarts erforderlich sind. sprich ich installiere das programm danach kurz bevor neustart macht mir autoIT ein txt datei und macht mir eine verknüpfung in den autostart. danach PC neustart und dann fängt das ganze ab schritt 2 (in der txt datei steht 2) weiter....

    so nun möchte ich das nur das aller erste mal eben die GUI angezeigt wird mit dem Start button da man hier noch ein paar daten eingeben soll.

    jetzt habe ich das ganze so gemacht.

    txt datei wird ausgelesen und dafür gibt es für jeden bereich ein SELECT CASE

    also in der TXT datei steht 1

    Select
    case $reboot= 1
    CODE
    case $reboot = 2
    CODE
    .....

    jetzt möchte ich eben ob wenn der button START gedrückt wird das er mir dann mit CASE 1 anfängt aber auch das erste mal und beim nächsten neustart erscheint das mit dem button nicht... mhm ich hoff ich hab das halbwegs erklärt :)

    kann ich ein Switch mit CASE machen wie du oben und dann sagen wenn CASE $button1 das er mir in das andere SELECT Case mit den reboots spring??? :)

    ______________-
    edit: habs geschafft musst die beiden nur verschachteln


    aber kann ich eine CASE machen mit 2 bedingungne?

    Case $Button1 AND $reboot = 0
    dies hier funktioniert leider nicht

    Einmal editiert, zuletzt von ParTy (24. Juni 2008 um 10:31)

  • Öhm..ich hoffe ich habs richtig verstanden :P.
    Also du kansnt doch einfach nach dem neustart die Gui erscheinen lassen und dann

    [autoit]


    Case $Button1 ;oder wie auch immer du den button deklariert hast
    FIleReadLine()

    [/autoit]

    Falls dir das nicht weiterhilft kansnt du ja den ganzen COde posten...

  • jap das hab ich schon so verstanden :)

    meine frage ist die das man das 2te mal nicht mehr auf den startbutton klicken muss also nach den neustart das er fortfährt

    desshlab bräuchte ich ganz einfach eine CASE mit 2 bedingungen geht das???

    das hier funktioniert leider nicht...

    [autoit]


    .....
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Button1 AND $reboot = 0
    ....

    [/autoit]
  • da fällt mir jetzt nur folgendes ein:
    du schreibst dir in die text datei zum beispiel "zwei" und dann sagst du deinem script das er das auslesen soll!

    [autoit]


    $var = FileReadLine()
    If $var = "zwei" Then
    GuiCreate()
    EndIf

    [/autoit]
  • hab jetzt einfach vor der while schleife eine abfrage gemacht die überprüft ob $reboot 0 ist wenn nicht dann klickt er mir einfahc automatisch wieder auf start.... :) hab da einwenig zu kompliziert gedacht :) aber jetzt funktioniert es endlich 590 Zeilen Code die mir einen Frisch aufgesetzten rechner mit programmen installiert :)

    vielen dank an euch alle