Auslesen von Versionsnummer

  • Hi,

    ich habe schon ein kleines Programm mit dem ich über die Regestry auslese, welche Versionsnummer von einem Programm installiert ist

    Spoiler anzeigen


    $key2 = RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\8A0F842331866D117AB7000B0D610007\InstallProperties", "DisplayVersion")

    und mir später ausgeben lasse. Anhand der Nummer kann man das Programm dann Updaten. Jetzt will ich aber auch eine Abfrage OB das Programm überhaupt installiert ist?! Ich stehe aber gerade ein wenig auf dem Schlauch!
    Ich hab schon versucht

    Spoiler anzeigen


    ase $key2 = 0
    GUICtrlSetState ($install, $GUI_ENABLE)

    aber das klappt nicht! Sobald diese lange Nummer (8A0F842331866D117AB7000B0D610007) eine andere ist, geht das nicht mehr! Kann ich auch irgendwie prüfen, ob diese Nummer überhaupt vorhanden ist?!

    Vielen Dank

  • Du könntest auf den (Default) bzw. (Standard) Eintrag checken..

    > To access the (Default) value use "" (a blank string) for the valuename.


    Andererseits bringt dir die Zeile
    $key2 = RegRead("HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\8A0F842331866D117AB7000B0D610007\InstallProperties", "DisplayVersion")
    doch einen Wert für die "DisplayVersion" zurück, z. B. 1.4.3.5

    mit der folgenden if-Abfrage kannst Du dann weiter arbeiten... (mit case sollte es natürlich auch gehen...)
    if $key2 = "1.4.3.5" Then
    installiere oder tue was dir gefällt
    else
    dann halt nicht
    endif


    Ich habe gerade hier im Forum noch etwas gefunden:
    [ offen ] RegRead und Platzhalter (Sternchen)

    mfg
    Axel

    There exist 10 different kind of people on earth.
    Those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von ahe (11. Juli 2008 um 13:10)