Input eingabe verweigern

  • Hallo leute ist es möglich ein InputField zu erstellen in dieses man aber nichts eingeben kann sonder nur per guictrlsetdata einen text übergeben kann?

    ich weis ich könne es disablen aber dann ist es grau und das möchte ich nicht.

    vielen dank für eure bemühungen

    Einmal editiert, zuletzt von ParTy (22. Juli 2008 um 15:03)

  • Also um die Eingabe zu verweigern ohne $GUI_DISABLE anzuwenden kann ich dir noch $ES_READONLY als Style nennen.
    So hab ich es gemacht. Grau hinterlegt wird die Box jedoch trotzdem - wie du das wegbekommst bzw. ob du das überhaupt wegbekommen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich glaub nicht, dass das geht.
    Ansonsten geh doch einfach hin und leg ein "label" ohne inhalt mit der gleichen Grösse wie dein Input-Feld darüber, dann kann man es auch nicht mehr anklicken.

    Wäre mal so ein spontaner Vorschlag *g Gibt vielleicht aber noch bessere Möglichkeiten.

    Naja wie gesagt: $ES_READONLY um Eingabe zu verweigern.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    hier auch noch ne dumme Lösung.

    [autoit]

    #include<GUIConstantsEx.au3>
    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $GUI = GUICreate("Enter a name for a new folder....", 320, 120, @DesktopWidth / 2 - 160, @DesktopHeight / 2 - 45, -1, 0x00000018); WS_EX_ACCEPTFILES
    $file = GUICtrlCreateInput("Text", 10, 20, 300, 20)
    $file1 = GUICtrlCreateInput("Text", 10, 40, 300, 20)
    $btn = GUICtrlCreateButton("Ok", 40, 95, 60, 20)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Dim $previousText

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $msg = GUIGetMsg()
    If $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Then Exit
    If $msg = $btn Then GUICtrlSetData($file, GUICtrlRead($file1))
    If GUICtrlRead($file) <> GUICtrlRead($file1) Then GUICtrlSetData($file, GUICtrlRead($file1))
    WEnd

    [/autoit]

    Mega

  • vielen dank für eure hilfe habt mir schon weitergeholfen.

    eine ander frage gibt es eine einfache möglichkeit das man von einer Text datei ausliest wieviele zielen vorhanden sind.
    hab jetzt eine dummy lösung und zwar lese ich die datei mittels readline aus und setze solange $i+1 bis keine mehr vorhanden ist aber vl. gibt es dafür ja auch eine andere lösung. vielen dank :D