Newbie, mein erstes Script: Wie komme ich an den "Neu" Button? Firefox und FF.au3

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mein erstes Script in Verbindung mit FF.au3 zu erstellen. Als erste kleine Übung mit AutoIt habe ich mir vorgenommen, eine automatische E-Mail über Firefox und Yahoo E-Mail Client zu versenden.

    Den Login Process habe ich bereits gemeistert.

    [autoit]


    ...
    $Socket = _FFConnect()
    If $Socket > -1 Then
    _FFOpenURL($Socket, "https://login.yahoo.com/config/login_verify2?.intl=de&.src=ym")
    _FFSetValueByName($Socket,"login",$sUserName)
    _FFSetValueByName($Socket,"passwd",$sPassWord)
    _FFFormSubmit($Socket)
    ...

    [/autoit]

    Im nächsten Fenster möchte ich gerne den "Neu"-Button betätigen um eine neue E-Mail zu erzeugen (siehe Anhang). Der Page-Analyzer findet aber nichts über den Button. Ich bin kein Programmierexperte - deshalb ja auch AutoIt ;) - ich vermute aber, dass dahinter irgendwelche java-applets, cgi, etc. stecken und der Button daher nicht identifiziert werden kann.
    Meine Fragen.

    • Wie kann ich sicher sein, dass nach meinen _FFFormSubmit das nächste Fenster vollständig geladen ist?
    • Gibt es eine sichere Methode den Button anzuwählen oder muss ich nun über Mouseklicks den Button anwählen?
    • Gibt es Beispiele zu den Verfahren? Ich habe in den Foren nun schon länger gesucht, aber noch nichts verwertbares gefunden.

    Vielen Dank an die Forums-Experten.

    kkarsten62

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum :)

    Mit der FF.au3 kenn ich mit jetzt nicht so aus, aber auf dem Bild sieht man schon, dass das js o.ä. ist. Sonst probier es dochmal über ein FormSubmit?
    Eine ganz andere Lösung: Du kannst auch die intigrierte UDF _INetSmtpMail() benutzen. Mit der kannst du ganz ohne Firefox/IE Emails direkt über TCP/IP senden ;)

    Mfg Spider

  • Hallo Spider,

    vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum.

    Generell bin ich auf der Suche nach der Automatisierung von beliebig (komplexen) gestalteten Webpages. Das E-Mail Problem ist nur als Beispiel und zum Test gedacht. Ich habe schon das Programm iMacros von iOpen versucht. Auf dem ersten Blick scheint es ganz ansprechend und benutzerfreundlich zu sein, jedoch haben meine ersten Versuche auf Anhieb kein brauchbares und vor allen Dingen stabiles, robustes Ergebnis gebracht. ich denke eine professionelle Scriptsprache wie AutoIt ;) ist zudem besser geeignet als ein "Teach-In Recorder" um Automatisierung zu erstellen.

    Ggf. gibt es ja Experten im Forum, die ähnliche Dinge schon gemacht haben, bzw. Lösungen, Vorschläge und Ideen haben.

    kkarsten62

  • Hallo,

    ebenfalls ein Willkommen im Forum.

    Mit _FFLoadWait($Socket) kannst du das Script solange warten lassen, bis die Seite komplett geladen ist. Falls das nicht funktioniert (manche Seiten warten bei 95% manchmal noch auf "irgendwas") kannst du dort auch einen TimeOut angeben.

    Das mit dem "Button" habe ich auch noch nicht entdeckt, bin aber gerade dabei die Seite zu zerlegen und schaue ob ich eine Lösung finde.

  • Hallo Stilgar,

    als Neuling habe ich mal das MozRepl hergenommen und die Seite recherchiert. Ich denke der Button liegt in einem XML Abschnitt:

    Spoiler anzeigen


    Ggf. hilft es Dir ja weiter.

    kkarsten62