GUI/Checkbox - Problem auslesen/auswählen

  • Moin!
    Ich bin dabei ein GUI zubasteln, aus dem man Progamme u.ä. auswählen kann, um sie zu installieren.
    Soweit klappt das auch ganz gut, die Progamme lassen sich per CheckBox auswählen und installieren sich sogar! :)
    Nun möchte ich, das eine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn man auf weiter klickt und man vorher keinen Proramme ausgewählt hat.
    Habe schon verschiedene Wege versucht, es tut sich zwar was, aber nicht das was ich will^^
    Zuletzt wollte ich mir die Werte der Boxen ausgeben lassen um darüber vielleicht weiter zu kommen...komischerweise gibt er immer nur "-1" aus obwohl die Werte doch verschieden sein sollten, oder?

    Im Anhang ist ein Bild der GUI.

    MFG BlackIgel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich :wilkommen: im forum ;)

    Wenn du dir mal in der hilfe den If befehl anguckst siehst du da auch den Else(If) befehl! Genau das kann man sich hier zu nutzen machen! Man liest auch nicht checkboxen mit GuiCtrlGetState aus sondern Mit GuiCtrlRead!

    Mfg Spider

  • Perfekt! Danke!

    Derweil habe ich auch rausgefunden, warum er die fertiginstallierten Programme nicht in die Liste schreibt...man sollte auch die richtige ControlID nehmen^^ :rolleyes:

    Vielen Dank nochmal!

    MFG

    BlackIgel