Frage zu PHP

  • Mein Problem: ich habe eine Webseite von der Dateien herunter geladen werden sollen.
    Ich will natürlich nicht das die Benutzer auf das Verzeichnis mit den Dateien direkt zugreifen.
    Also dachte ich mir, das so eine PHP-Datei, wie die hier im Forum, die nur die Datei "ausspuckt" am sinnvollsten wäre.
    Wisst ihr wie das geht, bzw. welche Funktion man benutzen muss?

    Vielen Dank im Voraus!
    jendrik

  • Hi bei Webseiten ist das doch eh egal, da wird nicht "direkt" auf die Verzeichnisse zugegriffen.
    Du legst auf deiner Seite einen Hyperlink an und verweist einfach auf die Datei die, die User herunterladen sollen.
    Geht aber glaube ich nur mit gepackten und exe Dateien.
    Alles andere wird sonst auf der Webseite angezeigt.

    MfG
    Der_Doc

  • ja, das hast du schon recht.
    Nur da ich vermeiden will, das Benutzer auf aus versehen hochgeladene Dateien zugreifen können, wollte ich das Verzeichnis mit einer htaccess-Datei sperren.
    PHP könnte aber noch drauf zugreifen.
    Ich könnte so auch noch eine Passwortabfrage hinzufügen.

  • Naja htaccess-Datei beinhalten ja eine Authentifizierung und da kommst du glaube mit htaccess nicht vorbei.
    Aber was meinst du mit versehen hochgeladene Dateien. Die bekommt der User doch gar net zusehen. Du musst doch für jede Datei einen extra Hyperlink anlegen.
    wenn du dann noch eine Datei mit dem Namen "index.html" in das Verzeichnis (die Datei sollte leer sein) dann bekommt der User, wenn er z.B. den Link zu der Datei ausschneidet Ihn in die Adressleiste einfügt und dann den Dateinamen entfernt, auch nicht eine Übersicht des kompletten Verzeichniss (wie ftp) sondern einen weißen Bildschirm angezeigt.

    Soweit mir bekannt ist gibt es auch keine Möglichkeit, von außen, die Index Datei zu umgehen. Also keine Verzeichnisübersicht.

    Aber versehen hochgeladene Dateien gehören eben nicht auf einen öffentlichen Webserver ;)

    MfG
    Der_Doc

  • Aber wie gesagt das ist nur eine Meinung. So mache ich das bei meinen Webseiten immer. Immer net index.html rein und dir kann nix passieren. Ist mir jedenfalls noch nix. :D
    Ich will dich aber net von der htaccess-Datei abbringen. ;)

    MfG
    Der_Doc

  • PHP
    header( $datei )

    oder

    Diese Funktion ist von phpbb

    Spoiler anzeigen


    und der aufruf geht so:

    Spoiler anzeigen
    PHP
    $file = Datei;
    
    
    $attachment['physical_filename'] = $file;
    $attachment['mimetype'] = 'application/octet-stream';
    $attachment['real_filename'] =  basename($file);
    send_file_to_browser($attachment, '' );

    Einmal editiert, zuletzt von jendrik (16. August 2008 um 22:27)