schleife

  • Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen autoit und hab folgendes Problem:

    Ich hab ein Formular, das ca 1000 mal ausgefuellt werden muss, es aendert sich dabei immer nur ein Eintrag. Alle gleichbleibenden Felder waren kein Problem. Wie kann ich jetzt eine Schleife programmieren die den sich jeweils aenderenden Eintrag aus einer Excel-Liste nimmt und dann in das jeweilige Feld eintraegt?

    Mandy

  • Hallo,

    Mir ist nicht ganz klar in welchem Programm das Formular erstellt wurde? Wenn es Word ist, verwendest du am besten den "Seriendruck-Assistent".

    eddy_erpel

  • Nein es ist nicht Word, leider, dann waere es ja kein Problem. Es sind Auftragsformulare in einer Verwaltungssoftware (FAMOS, falls dir das was sagt). Und jetzt muessen Auftraege fuer alle Rechner der Klinik erstellt werden, das einzig, in dem sich die Auftraege unterscheiden ist eben der Rechner.

    Um einen Auftrag zu erstellen muss ich
    1. das entsprechende Formular oeffnen
    2. die Felder ausfuellen
    3. das ganze speichern und schliessen

    Ich kenne Autoit seit gestern und hab es bis jetzt nur geschafft, die Dinge einzutragen, die immer fest bleiben. Nun gibt es aber im Klinikum 3000 (3 Kategorien - fuer jede Kategorie sind die Auftraege identisch) Rechner und dann es ist immer noch eine furchtbare Arbeit, die Auftraege so zu erstellen.

    Jetzt hab ich aber die Moeglichkeit die Rechnerliste aus der Verwaltungskonsole in eine Excel-Tabelle zu exportieren - also waere es ja ganz schoen, wenn ich die jetzt nutzen koennte ;-), sprich: ich haette gern ein script, dass mir jeweils tausend Auftraege erstellt und sich dabei die Rechner aus der Excel-Liste holt.

    Mandy

  • Vielen Dank, ich habs zwar erstmal nur mit einer Liste mit drei Computern probiert und es wird wohl noch ein paar Probleme mit Rechnern geben, die nicht in der Datenbank stehn, aber im Grossen und Ganzen funktioniert es :)