Syntaxhighlighting bei eigener Funktion mit Scite

  • Guten Tag,

    ich hab mal im Forum nach Syntaxhighlighting gesucht aber nix passendes gefunden.
    Ich hab mir ein kleine Skript mit Funktionen zusammengestellt, die ich öfter benutze.
    Ich hab es bis jetzt so gemacht, dass ich dieses Skript in dem AutoIt Ordner in Includes abgelegt hab.
    Dann kann ich beim eigentlichen Skript mit dem #include Befehl das Skript einbinden und meine Funktionen nutzen.
    Kann ich jetzt irgendwie die Funktionen bei Scite registrieren und sagen, dass er sie z.B. wie UDFs bläulich färben soll.
    Sprich Syntax Highlighting (irgendwie hervorheben)
    Wenn ich die eigenen Funktionen einmal aufgerufen hab erkennt er sie beim zweiten Aufruf ja schon beim automatischen Vervollständigen.
    Das ist ja schon mal prima, aber geht das mit dem Highlighting aúch noch irgendwie?
    Oder gibts da vllt noch ne ganz andere, viel elegantere Lösung

    Freu mich auf eure Antworten.
    Merci
    Ben

  • Du musst deine Function nur in der au3.keywords.properties eintragen. Finden tust du sie unter
    C:\Programme\AutoIt3\SciTE\Properties\

    Aber bei jedem AutoIt update wird dir diese Datei wieder überschrieben, also musst du es dann wieder von neuen dort eintragen.

  • Hey Hook,

    danke für deinen Beitrag, dass hilft mir schon mal.
    Kann ich jetzt noch weiter gehn und zu meinen Funktionen auch eine eigene Hilfe schreiben?
    Sprich wenn ich meine Funktion anwähle und dann F1 drück, dass dann mein Hilfetext kommt?
    Bin da bisschen neugierig drauf.
    Aber das Highlighting ist schon mal super.

    Danke schön
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Sprich wenn ich meine Funktion anwähle und dann F1 drück, dass dann mein Hilfetext kommt?


    Das geht nicht, da müßtest du die Hilfe aufbröseln, deine Einträge hinzufügen und die Hilfedatei neu erstellen.
    Aber du kannst ja deine Funktion bei der Autovervollständigung einfügen - ist ja auch eine Art Hilfe.
    In der Datei: ...\SciTE\api\au3.user.calltips.api einfach einen Eintrag für deine Funktion in der Art:

    Code
    _ArraySort_2ary(Array [, HauptsortierIndex [, Sort auf=0/ab=1 [, Sort 2.te Dim entgegengesetzt=False]]]); #include ArrayMore.au3

    Sollte die Datei nicht existieren, kannst du sie einfach erstellen.

  • Klasse, genau sowas hab ich gesucht!!! Ihr rockt :rock:
    Aber eins noch.
    Ist es möglich die Farbe zu bestimmen, in welcher der Name meiner Funktion gehighlighted wird?

    Thx
    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Ist es möglich die Farbe zu bestimmen, in welcher der Name meiner Funktion gehighlighted wird?


    Das Highlighting wird in verschiedene Klassen unterschieden, u.a. Function, Standard UDF's etc. Kannst du einstellen in <Extra> <SciTE-Config> "Color Settings".
    Deine eigenen Funktionen laufen dort unter dem ersten Eintrag "White space". Hier kannst du jetzt eine eigene Farbe vergeben.

  • Hä?
    Ich habs nich kapiert...
    Wie komm ich zu Extra Scite-Config?
    Oder wo muss ich des eintragen????
    Schreib des für mich bitte noch mal etwas genauer/einfacher.

    Dank dir
    Ben