Password File vom Server laden und kontrollieren

  • Hallo,

    wollte mal fragen ob man die LogIn Daten für den Login, der normalerweise bei AutoIT im Script selber gespeichert ist in einer Datei speichern, welche auf einem FTP Server liegt.

    Also dass er die Datei downloadet, kontrolliert ob der angegebene Benutzername in der Liste ist und ob das Passwort stimmt und dann wenns stimmt halt LogIn zulässt und sonst halt nicht, von mir aus kann er die angegebene Datei auch herunterladen, solange er sie direkt danach wieder löscht, so dass der "normale" Anwender die Datei selber speichert und dann die Daten der anderen Benutzer benutzt.

    Ich weiß, ich kann mein Problem nur unverständlich ausdrücken :P Bei Fragen, fragt,
    euer Curuba

    Einmal editiert, zuletzt von Curuba (2. September 2008 um 15:22)

  • such dir in der hilfe mal die befehle:

    InetGet
    WriteIni
    ReadIni
    FileDelete

    die sollten dir da weiterhelfen. Falls du das Passwort noch verschlüsselt abspeichern willst in der datei kannst du auch noch nach

    _StringEncrypt

    schauen.

  • Danke, das hilft mir schonmal weiter, nun hänge ich aer nachdem das in die .ini geschrieben wurde und er das auch ausliest das er das mit der Eingabe des Nutzers vergleichen soll...

    Also pwd.ini Inhalt

    Code
    [1]
    test=test

    und die eingabe wäre dann halt

    Login-Nr 1
    Accountname test
    Pw test

    nun halt der vergleich... danke schonmal und für die hilfe

  • Ganz einfach du speicherst mit ReadIni den inhalt der ini in ner variable und vergleichst sie mit der variable wo das eingegebene pw drin ist, sind beide gleich gehts weiter wenn nicht EXit oder so.

  • wenn die Sicherheit wichtig ist: benutzername + pw als md5 auf dem Server speichern, dann wird es schwerer, es auszulesen :)

  • Danbke euch beiden...

    habs jetz folgendermaßen gemacht

    [autoit]

    If $msg = $login Then

    $rpw = GUICtrlRead($lpw)
    $safe = StringToBinary ($rpw)
    InetGet("download domain", @ScriptDir & "pwd.ini", 0)
    $inipw = IniRead(@ScriptDir & "pwd.ini", "password", $safe, "0")

    If $inipw = "0" Then
    FileDelete(@ScriptDir & "pwd.ini")
    MsgBox(1, "LogIn fehlerhaft", "Bitte erneut versuchen")
    Exit
    else
    ; Hier kommt dann der Rest später hin
    GUISetState(@SW_HIDE, $lbox)
    FileDelete(@ScriptDir & "pwd.ini")
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    EndIf

    [/autoit]

    Sieht zwar vllt für deine ein oder anderen komisch aus mit den variablen und so aber es klappt :)

    die ini sieht folgendermaßen aus

    Zitat

    [password]
    0x537472696E67=Accountname

    MfG Curuba