Radiobutton & Var.

  • Ich möchte am Anfang eine Variable über die Radiobutton bestimmen lassen.

    Ist der Radiobutton 1 ($alpha) gedrückt, dann soll die Variable so aussehen: $var1 = "alpha"
    Ist der Radiobutton 2 ($bravo) gedrückt, dann soll die Variable so aussehen: $var1 = "bravo"

    Ich habe folgende If-Abfrage und wollte fragen, was da falsch dran ist.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    $var1 = if $alpha And BitAND(GUICtrlRead($alpha), $GUI_CHECKED) = $GUI_CHECKED Then
    "alpha"
    Elseif $bravo And BitAND(GUICtrlRead($bravo), $GUI_CHECKED) = $GUI_CHECKED Then
    "bravo"
    EndIf

    [/autoit]

    LG, Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    • Offizieller Beitrag

    Das geht so nicht, weil AutoIt nicht so auswerten kann.
    Stattdessen:

    [autoit]

    if BitAND(GUICtrlRead($alpha), $GUI_CHECKED) = $GUI_CHECKED Then $var1 = "alpha"
    if BitAND(GUICtrlRead($bravo), $GUI_CHECKED) = $GUI_CHECKED Then $var = "bravo"

    [/autoit]

    Oder kürzer, wenn es nur diese beiden Optionen gibt:

    [autoit]

    $var1 = "alpha"
    if BitAND(GUICtrlRead($bravo), $GUI_CHECKED) = $GUI_CHECKED Then $var = "bravo"

    [/autoit]

    peethebee

  • Okay, DANKE @pee.

    Wer werde ich testen und dann gleich den Ausdruck zu meinen Unterlagen packen.

    Sehr gute Info die ich sicherlich immer mal gebruachen werde. Gerade weil ich das erste mal mit Radiobutton viel arbeiten möchte.

    LG, Crazy.A

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr