was programmieren?

  • hi

    ich hoffe ich bin hier richtig.
    ich habe keine ahnung was ich programmieren soll, um autoit besser zu lernen. bei php hab ich mir einfach irgendwas nicht ganz so einfaches ausgesucht (ein world of warcraft private server CMS mit funktionen die ich noch nicht bei anderen gesehen hab) und hab mich dann mit schattenbaum.net/php und php.net durch die funktionen geschlagen bis das irgendwie funktioniert hat^^. ich hatte schon probleme auf die idee zu kommen udn jetzt steh ich total auf dem schlau. es sollte was sein, wo ich sehr viele verschiedene funktionen anwenden muss. hat wer einen tipp für mich? oder gibts übungsaufgaben zu autoit? so im stil von einer klassenarbeit?^^

    MFG

  • Also, ich fange bei einer neuen Sprache immer mit meiner ganz persönlichen Programmieraufgabe an:
    Eine Art Geburtstagserinnerung: Ein kleines Script / Programm, das mich an Geburtstage, Jubiläen u.ä. erinnert.

    Warum:
    Das Script hat nachher einen Zweck, ich kann es benutzen - ich scripte also nicht für die Tonne, sondern das Teil wird auch gebraucht. Das motiviert wesentlich mehr als eine Aufgabe, bei der das Ergebnis nach Fertigstellung im Nirwana des Vergessens versinkt.

    Vorteil:
    Ich kann Grundstrukturen der Sprache von Grund auf erarbeiten:
    -zuerst mal ganz simpel: Stringausgabe
    -dann Stringverarbeitung
    -etwas GUI bei Bedarf
    -dann Lesen aus einer Datei (in der ich die Daten abgelegt habe)
    -etwas rechnen
    -etwas Textformatierung
    -Schleifen, Logik
    -als Krönung: Eingabe und Verarbeitung

    Mit dieser Aufgabenstellung fange ich immer ganz klein und simpel an, lerne dabei alle/viele Grundelemente der Sprache, habe etwas brauchbares auf der Platte (damit meine ich nicht die spiegelnde Fläche oberhalb meiner Ohren), und kann je nach Zeit und Lust und Laune Ergänzungen integrieren.

    Bis ich mit der nächsten Sprache wieder von vorne anfange.....

    Vorteil 2:
    Die Aufgabe bleibt so einfach, dass ich als Anfänger nicht vor so großen Problemen stehe, dass am Ende doch nur die Kapitulation und Frust bleibt.
    Manchmal liest mensch ja in Foren so seltsame Hilferufe wie: "Hilfe, bin Anfänger, möchte aber eben mal ein kleines Script schreiben, das eine perfekte GUI hat, Multiuserfähig ist, Windows-Rechte aushebelt und dieses und jenes können muss, multilingual in Bezug auf User und BS-Installation und Vista und W95 tauglich und remote übers WAN arbeitet und sämtliche Tippfehler ignoriert was ist eigentlich eine IF-Abfrage?"
    Meine Start-Aufgabe wächst mit meinem Skill in der jeweiligen Sprache.

    Michael

  • hmmm... ich glaube ich werde das mit den geburtstagen machen... das spiel kann ich ja immer noch programmieren^^ brauch zwar beides nicht (bin im schülervz und die gebutstage der 2 leute die ich kenne die da nicht sind kann ich mir merken) aber vielleicht hat man ja mal kein internet xD.

    danke für die vorschläge =)

  • Mein vorschlag wer ein Musik player ( ich weiß davon gibt es schon viele)
    Doch es wäre doch mal gut wenn man ihn schritt für schriff programiert so das es jeder versteht.
    muss auch nicht gut aussehen einfach die normalen dinger.
    Play/puase vor zurück , Wiederholen und beenden
    vllt nehmt ihr mein vorschlag würde ich cool finden
    MfG manny

  • Media Player habe ich bereits geschrieben :whistling:

    Verbessere ihn aber zur Zeit noch....


    @TS: Ich habe einfach am Anfang meine Freunde gefragt,was Sie brauchen (ich bin ja wunschlos glücklich :thumbup: ) / sich wünschen.
    Dann das versucht zu realisieren und Sie das Script bewerten lassen und mir Verbesserungsvorschläge einholen lassen.

    Dankeschön

    Zitat

    Programmieren ist so lange lustig bis ein Fehler auftritt!


    ~ Dankeschön